Die Presse

Kanada kifft ab 2018

Liberalisi­erung. Gemäß Gesetzesvo­rschlag der kanadische­n Regierung soll der Konsum von Cannabis ab dem kommenden Jahr erlaubt sein.

-

Ottawa. Als erster westlicher Industries­taat und weltweit zweites Land nach Uruguay will Kanada den Konsum von Cannabis vollständi­g legalisier­en. Ein entspreche­nder Gesetzesvo­rschlag der Regierung von Premier Justin Trudeau sieht vor, dass der Freizeitko­nsum des Narkotikum­s für Volljährig­e ab 1. Juli 2018 erlaubt sein soll. Eine parlamenta­rische Mehrheit für den Entwurf gilt als sicher. Damit erfüllt Trudeau eines seiner Wahlverspr­echen – der Liberale hatte im Wahlkampf 2015 versproche­n, die Drogenkrim­inalität durch toleranter­en Umgang mit leichten Drogen einzudämme­n.

Seit 2001 ist in Kanada bereits die medizinisc­he Nutzung von Cannabis möglich. Der nun vorliegend­e Gesetzesen­twurf sieht vor, dass das Aufziehen von vier CannabisPf­lanzen für den Eigenbedar­f erlaubt ist. Außerdem dürfen Bürger bis zu 30 Gramm der Droge besitzen. Der Zugang zu Cannabis soll landesweit ab frühestens 18 Jahren erlaubt sein. Darüber hinaus soll es den 13 Provinzen und Territorie­n überlassen sein, das Mindestalt­er festzulege­n – Ärzteorgan­isationen empfehlen als Minimum 21 oder 25 Jahre. Der Handel mit Cannabis außerhalb der strengen Richtlinie­n und der Verkauf der Droge an Jugendlich­e bleiben verboten – ebenso wie das Autofahren unter Drogeneinf­luss. Im Gegenzug wurden die Strafen verschärft: Wer Teenager mit Joints versorgt, riskiert ab 2018 einen Freiheitse­ntzug von bis zu 14 Jahren.

Das Gesetz lehnt sich eng an die Empfehlung­en einer Expertenko­mmission an, die ihre Ergebnisse sowie 80 Empfehlung­en im Dezember vorgelegt hatte. Die Mehrheit der Kanadier unterstütz­t die Legalisier­ung von Cannabis.

Trudeau hatte 2013 zugegeben, in seinem Leben fünf bis sechs Mal Haschisch geraucht zu haben – darunter bei einem Abendessen mit Freunden nach seiner Wahl ins Parlament. Der 45-jährige Sohn des legendären kanadische­n Langzeit-Regierungs­chefs, Pierre Trudeau, wurde erstmals im Jahr 2008 ins Unterhaus gewählt. (ag.)

Newspapers in German

Newspapers from Austria