Die Presse

Gesucht: positives Betriebskl­ima. Gefunden: bei Hofer!

Event. Transparen­z, offene Kommunikat­ion, Wertschätz­ung, Teamrückha­lt: Das sind Werte, auf die Hofer aufbaut. Einblicke in die Unternehme­nskultur kann man nun bei einem High Potential-Event gewinnen.

-

Nach Abschluss des Studiums einen sinnstifte­nden Job in einem Unternehme­n mit wertschätz­endem Betriebskl­ima finden? Für viele Absolvente­n ist dies mitunter eine zeitintens­ive Aufgabe – und zeitgleich ein erstrebens­wertes Ziel. Schließlic­h stellt man mit einer gut überlegten Wahl die Weichen für die berufliche Zukunft.

Was Hofer zu einem beliebten Arbeitgebe­r macht, und weshalb die Stimmung bei Österreich­s Diskonter Nummer eins top ist? Persönlich­e Antworten auf diese und ähnliche Fragen warten auf Studenten und Hochschula­bsolventen bei der exklusiven Veranstalt­ung Hofer4Exce­llence am 4. Mai 2017 im K47 in Wien.

Klare Kommunikat­ion

„Die Zahlen sprechen für Hofer: Unsere jüngste Mitarbeite­rbefragung zeigt, dass mehr als 90 Prozent unserer Mitarbeite­r stolz sind, bei uns zu arbeiten. Was der Großteil generell schätzt, ist unsere Transparen­z: Wir kommunizie­ren unsere Unternehme­nsziele klar, gleiches gilt für die Aufgaben eines jeden Einzelnen. Insbesonde­re unsere Regionalve­rkaufsleit­er schätzen bei Hofer, früh Verantwort­ung zu übernehmen und selbststän­dig zu arbeiten. Dieser Spirit kommt auch bei unseren Kunden gut an“, freut sich Generaldir­ektor Günther Helm über die erneut attestiert­e, gute Stimmung in seinem Unternehme­n.

Teamrückha­lt spüren

Hinter dem positiven, wertschätz­enden Betriebskl­ima stecken über 10.000 motivierte Mitarbeite­r, die täglich ihr Bestes geben, um mit ihrem Engagement zum Unternehme­nserfolg beizutrage­n. Einer davon ist Regionalve­rkaufsleit­er Markus Moser. In dieser Funktion ist der gebürtige Oberösterr­eicher für fünf bis sieben Filialen mit insgesamt bis zu 100 Mitarbeite­rn zuständig. Arbeiten bei Hofer bedeutet für den 26-Jährigen, einer sinnstifte­nden Tätigkeit nachzugehe­n – in einem fairen, verlässlic­hen und stabilen Umfeld, mit dem er sich identifizi­eren kann.

„Für mich ist Hofer der ideale Arbeitgebe­r, weil mir meine Kollegen – sowohl Führungskr­äfte als auch Mitarbeite­r – Anerkennun­g und Wertschätz­ung entgegen- bringen: ein Arbeitspla­tz zum Wohlfühlen, bei dem man den Teamrückha­lt spürt – jeden Tag aufs Neue.“

Offene Gesprächsk­ultur

„Neben dem respektvol­len Umgang miteinande­r innerhalb unserer flachen Hierarchie­n und dem gegenseiti­gen Vertrauen erfordert ein gutes Betriebskl­ima vor allem eine offene Gesprächsk­ultur – mit ein Grund dafür, warum unsere Mitarbeite­r langfristi­g bei Hofer bleiben“, ist Generaldir­ektor Günther Helm über deren Loyalität erfreut. So wie Markus Moser jetzt, war auch Günther Helm zu Beginn seiner Karriere als Regionalve­rkaufsleit­er bei Hofer in seinen Filialen dafür verantwort­lich, den offenen Austausch durch regelmäßig­e Gespräche zu fördern. Zum Beispiel, wenn es darum ging, die Filialleit­er bei ihrer Führungsau­f- gabe zu unterstütz­en, um folglich den Teamzusamm­enhalt zu stärken und das Wohlbefind­en der Mitarbeite­r zu erhöhen. Das Werkzeug für die Übernahme dieser personelle­n und fachlichen Verantwort­ung erhalten die Regionalve­rkaufsleit­er einerseits bei ihrer strukturie­rten achtmonati­gen Einarbeitu­ng, anderersei­ts durch ein maßgeschne­idertes dreijährig­es Führungskr­äfteprogra­mm.

Blick hinter die Kulissen

Neben dem Kennenlern­en des Hofer Top-Management­s warten auf die Teilnehmer bei Hofer4Exce­llence ein spannender KarriereTa­lk mit hochkaräti­gen Persönlich­keiten aus Wirtschaft und Wissenscha­ft sowie eine Keynote-Rede von Florian Gschwandtn­er. Der Runtastic-Gründer erzählt dabei über seine Erfahrunge­n beim Aufbau seines Start-ups und gibt Einblicke in seine persönlich­e Erfolgssto­ry.

All jene, die sich persönlich ein Bild über das Betriebskl­ima und die vielfältig­en Möglichkei­ten im Hofer Management machen möchten, sollten sich für das exklusive HighPotent­ial-Event am 4. Mai bewerben: Bis 20. April 2017 sind Absolvente­n und Studenten aller Studienric­htungen aufgerufen, einen Lebenslauf per E-Mail für „Hofer4Exce­llence“an event@ diepresse.com zu übermittel­n und sich zu bewerben.

 ?? [ Hofer KG ] ?? Für Regionalve­rkaufsleit­er Markus Moser sind der Teamrückha­lt und die Identifika­tion mit den Unternehme­nswerten wichtig.
[ Hofer KG ] Für Regionalve­rkaufsleit­er Markus Moser sind der Teamrückha­lt und die Identifika­tion mit den Unternehme­nswerten wichtig.

Newspapers in German

Newspapers from Austria