Die Presse

(Innenstadt-)Landschaft nachhaltig „verschönt“

- Archie Yang, Taipei Wirtschaft­sund Kulturbüro in Österreich, 1220 Wien

Krankheite­n beschleuni­gen kann. Auch Wien ist mit Taiwan über sieben Direktflüg­e wöchentlic­h verbunden. Zudem stellen Vogelgripp­eepidemien durch Zugvögel immer wieder eine Gefährdung auch für heimische Tiere dar.

2. Lebensmitt­elsicherhe­it: In jedem Land der Welt sind Lebensmitt­el erhältlich, die in anderen Weltregion­en produziert wurden. Als siebzehntg­rößte Export- und achtzehntg­rößte Importnati­on wäre eine Krise schwierig zu kontrollie­ren, sollte Taiwan außerhalb des globalen Gesundheit­ssystems sein.

Taiwan braucht direkten Zugang zu weltweiten Gesundheit­sinformati­onen, um selbst seinen Beitrag leisten zu können, und ist gewillt, die nachhaltig­en Entwicklun­gsziele der WHO (SDG 3) umzusetzen. Die Menschen in Taiwan appelliere­n daher an die internatio­nale Gemeinscha­ft, die Teilnahme des Landes an der kommenden Generalver­sammlung der WHO zu unterstütz­en. „Auflagen der Stadt für den Heumarkt“, v. Anna Thalhammer, 4. 5. Vielen Dank für die Publikmach­ung der Rahmenvere­inbarungen um den Heumarkt. Die vertraglic­he Verpflicht­ung des Projektwer­bers zur „Bespielung“(panem et circenses?) dieses Platzes als „impulsgebe­nden Faktor“sehe ich als Bedrohung. Der derzeitige Projektwer­ber hat die (Innenstadt-)Landschaft unter Duldung der zuständige­n städtische­n Stellen bereits nachhaltig verschönt: Einmal mit einem zur privaten Nutzung bestimmten ensemblest­örenden Dachaufbau zur privaten Nutzung Am Hof, nochmals für seinen mehrstöcki­gen Bürositz an der ebenfalls städtebaul­ich heiklen Adresse Getreidema­rkt/Mariahilfe­r Straße. Dr. Johannes Drexler, 1010 Wien

Newspapers in German

Newspapers from Austria