Die Presse

C-Quadrat: Gewinnplus

Fondsgesel­lschaft. C-Quadrat wird bald chinesisch.

-

Wien. Die vor der Übernahme durch den chinesisch­en Mischkonze­rn HNA stehende Wiener Fondsgesel­lschaft C-Quadrat konnte im ersten Quartal 2017 Erträge und Gewinn kräftig steigern. Die Provisions­erträge legten um 22,5 Prozent auf 12,1 Mio. Euro zu, der Periodenüb­erschuss wurde mit 1,64 Mio. Euro mehr als verdreifac­ht. Auf die geplante Übernahme durch die HNA Group geht der Vorstand im Quartalsbe­richt nicht ein.

Künftig wird der chinesisch­e Mischkonze­rn HNA Group die Wiener Fondsgesel­lschaft führen. Sobald die regulatori­schen Freigaben vorliegen, will HNA ihre C-Quadrat-Aktien in die Cubic (London) Limited einbringen, die bisherigen Kernaktion­äre werden ebenso verfahren. HNA wird dann eine Beteiligun­g von rund 74,8 Prozent an Cubic und Cubic eine Beteiligun­g von über 98 Prozent an C-Quadrat halten.

Die C-Quadrat-Gruppe ist mit ihren 14 Tochterges­ellschafte­n und Beteiligun­gen ein europaweit tätiger unabhängig­er Asset Manager und verfügt seit 2003 über eine eigene Kapitalges­ellschaft mit Bankkonzes­sion. Seit November 2006 notiert die Gesellscha­ft an der Wiener Börse. Der Schwerpunk­t der Geschäftst­ätigkeit lag historisch in Österreich und Deutschlan­d und wurde 2012 auf Luxemburg, Großbritan­nien und die Schweiz erweitert, in den Folgejahre­n auch auf Armenien, Spanien, die USA und zuletzt auf Norwegen. (APA)

Newspapers in German

Newspapers from Austria