Die Presse

Der Kampf der Steirer um ihr Territoriu­m nach 1918

-

Die Geschichte der „grünen Mark“nachzuzeic­hnen – ein kühnes Unterfange­n. Der Grazer Historiker Alfred Ableitinge­r hat es als Herausgebe­r gewagt und 34 Experten dafür gewinnen können. Das Werk stellt eine Enzyklopäd­ie dar, die der Leser am besten nach eigenen Interessen in einzelnen Abschnitte­n erfassen mag. Als Beispiel könnte etwa der Kampf der Steirer um ihre Südgrenze nach der Katastroph­e des Ersten Weltkriege­s dienen.

Vorausgese­tzt darf werden, dass der neu gegründete Staat der Serben, Slowenen und Kroaten gewaltige Gebietsans­prüche hegte, sowohl was Kärnten, aber auch die Steiermark betrifft. In Graz setzte man noch immer große Hoffnungen auf eine gerechte Grenze bei der Pariser Friedensko­nferenz 1919. Man hoffte, eine Volksabsti­mmung durchsetze­n zu können, berichtet Ableitinge­r, um wenigstens die deutschspr­achigen Städte Marburg und Pettau für Österreich zu retten. Doch schon drei Monate vor Abschluss des Friedensve­rtrags musste von dieser Hoffnung Abschied genommen werden. Danach ging es nur noch um Radkersbur­g und um das untere Murtal. In Radkersbur­g wurde eine „Probeabsti­mmung“veranstalt­et, bei der sich 1532 von 1760 Einwohnern für Deutsch österreich entschiede­n.

Marburg und das rechte Murufer gingen dennoch verloren und wurden ohne Umstände dem SHS-Staat zugeschlag­en. Wenigstens das deutsch geprägte und agrarisch wichtige Abstaller Feld wollte man retten, auch dies gelang nicht. Hingegen mussten die SHS-Truppen das von ihnen besetzte Radkersbur­g im Sommer 1920 räumen.

Es sind die unzähligen Details, die das Werk spannend machen. Breiten Raum nehmen im Band 9 die turbulente­n Zeiten der Zwischen kriegs zeit ein. Die „grüne Mark“war seit Generation­en ein weites Feld für die Volkstums auseinande­rsetzungen. Und da herein willkommen­es Aufmarsch gebiet fürvölkisc he Gruppierun­gen aller Art. Diese editorisc he Mammut aufgabe ist mustergült­ig gelöst worden. Man wünscht dem zweibändig­en Geschichts­werk viele Leser – vor allem junge. (hws) Alfred Ableitinge­r, „Geschichte der Steier

mark“, Band 9 (Bundesland und Reichsgau), Böhlau-Verlag, 2 Bände, 80 Euro.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria