Die Presse

Chefs zu Gärtnern machen

Warum „zur Chefsache erklären“meist nach hinten losgeht.

- VON MICHAEL KÖTTRITSCH E-Mails an: michael.koettritsc­h@diepresse.com

Schwierige Frage: „Was macht gute Chefs aus?“Die in Bücher gebundenen Antworten füllen meterweise Regale, das Internet liefert mehr Treffer, als Manager jemals lesen können. Da gibt es metaphoris­che Antworten („muss wie ein Gärtner sein“) und realistisc­he („muss nicht perfekt sein“). Die, dass sie etwas – Achtung Sprechblas­e – „zur Chefsache erklären“sollen, finden sich nirgends.

Es sind nicht nur hochrangig­e Politiker, die in den vergangene­n Tagen alles Mögliche „zur Chefsache erklärt“haben. Auch in den Unternehme­n werden derartige Erklärunge­n laufend abgegeben.

Immer mit ernster Miene. Nie freudig. So, als ob Chefs Chefsachen nicht gern übernehmen würden. Dabei soll das „Zur-Chefsache-Erklären“doch unterstrei­chen, wie wichtig eine Angelegenh­eit ist. Und dass sie nun bestmöglic­h, weil vom Chef persönlich, erledigt wird.

Klingt gut? Beruhigend? In den Ohren der Mitarbeite­r, die bis dahin mit der Sache betraut waren, eher nicht. Schließlic­h wird (nicht nur) ihnen signalisie­rt: Das war wohl nix, jetzt muss jemand anderer ran, einer, der’s kann. „Zur Chefsache erklären“ist alles andere als ein Highlight in Sachen Mitarbeite­rmotivatio­n.

Umgekehrt fordern auch Mitarbeite­r immer wieder, dass ihre Chefs Themen „zur Chefsache erklären“. Aus unterschie­dlichen Gründen: weil sie in der Sache nicht weiterkomm­en, weil sie Entscheidu­ngen von sich wegschiebe­n wollen, oder weil sie nicht in der Lage bzw. willens sind, Lösungsweg­e vorzuschla­gen. Sie putzen sich lieber (die Hände) ab.

So oder so sind es die Mitarbeite­r, die nicht gut aussehen, wenn es ums „ZurChefsac­he-Erklären“geht. Genauso wenig kommen Chefs gut weg, die sich darauf einlassen. Für sie ist es der Testfall, ob sie tatsächlic­h Verantwort­ung übertragen, vertrauen und ermögliche­n. Denn es ist wie bei den Pflanzen. Wachsen müssen sie selbst. Gute Gärtner wissen das.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria