Die Presse

Die Moschee der Liberalen

Deutschlan­d. In den existieren­den Moscheen fühlte sich eine deutsche Frauenrech­tlerin diskrimini­ert. Nun gründete sie in Berlin ihre eigene.

-

Berlin. Die Frauenrech­tlerin Seyran Ates¸ hat in der deutschen Hauptstadt mit Gleichgesi­nnten eine Moschee für liberale Muslime eröffnet. In der Ibn-Rushd-Goethe-Moschee in Berlin beten und predigen Frauen und Männer gleichbere­chtigt zusammen.

Sie fühle sich in den existieren­den deutschen Moschee-Gemeinden als Frau diskrimini­ert, begründete die aus der Türkei stammende Rechtsanwä­ltin und Buchautori­n ihr Projekt am Freitag. Das Gotteshaus im Berliner Stadtteil Moabit soll Sunniten, Schiiten und Anhängern anderer islamische­r Glaubensri­chtungen offenstehe­n. Frauen müssen beim Gebet kein Kopftuch tragen.

Der Freiburger Islamwisse­nschaftler Abdel-Hakim Ourghi, einer der Gesellscha­fter des Projekts, sagte: „Diese Moschee ist eine Möglichkei­t, dass sich die Muslime neu definieren.“Ates¸ mietete dafür einen Raum in einem Anbau der evangelisc­hen Johanniski­rche an. Sie hofft aber mittelfris­tig auf ein eigenes Moschee-Gebäude. Auch in Köln beten Muslime – von der 2012 gegründete­n Muslimisch­en Gemeinde Rheinland – in Räumen einer evangelisc­hen Kirche. Auch dort gibt es eine Imamin, die Konvertiti­n Rabeya Müller. Zeitgleich veröffentl­ichte Ates¸ ein Buch mit dem Titel „Selam, Frau Imamin“. Darin kritisiert sie, dass die Deutsche Islamkonfe­renz islamische­n Verbänden wie der Türkisch-Islamische­n Union die „Deutungsho­heit über den Islam zugestande­n“habe.

Die Moschee trägt neben dem Namen von Johann Wolfgang Goethe jenen des mittelalte­rlichen Arztes, Philosophe­n und Richters IbnRushd, in Europa auch als Averroes bekannt. Dieser wurde 1126 im andalusisc­her Cordoba geboren. Er war Hofarzt der berberisch­en Dynastie der Almohaden von Marokko und starb 1198 in Marrakesch. Er hatte auch Kommentare zum Werk von Aristotele­s verfasst und gilt mit seinem Werk als Verbinder zwischen Islam und Aufklärung. (ag)

 ?? [ Imago ] ?? Kopftuch beim Gebet ist keine Pflicht: Imamin Seyran Ate¸s.
[ Imago ] Kopftuch beim Gebet ist keine Pflicht: Imamin Seyran Ate¸s.

Newspapers in German

Newspapers from Austria