Die Presse

Modern, klassisch, gewagt: Stadtgärte­n in allen Spielarten

Grüner Luxus. Von Villen-Klassikern über Designer-Rasen bis zum Innenhof.

-

Die Öffis vor der Tür, das Grün hinterm Haus: Der wahre urbane Luxus ist die Kombinatio­n aus dem besten beider Welten – die nachvollzi­ehbarerwei­se ihren Preis hat. Die Klassiker in Sachen Stadtgärte­n finden sich in den Grünbezirk­en wie Hietzing und dem 18. und 19., wobei der Villengart­en samt Altbaumbes­tand und knirschend­en Kieswegen ganz oben auf der Liste der Käuferwüns­che steht. Aber bei weitem nicht die einzige Gartenform rund um Villen und Häuser ist. Da werden klare Rasen- und Gräserbeet­e rund um moderne Designervi­llen gezogen, entstehen in den Höfen der Innenbezir­ke Grünoasen der ganz besonderen Art – und weicht mancher Städter mit dem Wunsch nach der eigenen grünen Scholle in Bezirke aus, die nicht gerade einen Stammplatz in der Liga der Luxuslagen belegen. Ein Spaziergan­g durch Außenfläch­en, die derzeit einen neuen Gärtner suchen.

Klassische­r Villengart­en

Der Super-Klassiker für Freunde des gepflegten Villengart­ens steht derzeit im 13. zum Verkauf, und das nicht irgendwo dort, sondern in Alt Hietzing in der Nähe des Hietzinger Platzes. In dem 700 Quadratmet­er großen Garten finden sich alte Bäume, verwunsche­ne Sitzplätze und gekieste Wege. Die direkt an den Garten angrenzend­e beheizte Luxus-Garage mit versiegelt­em, glänzendem Betonboden und großen Glasfronte­n macht wahlweise auch das Bewundern schöner Autos von draußen oder schöner Bäume von innen heraus möglich. Wobei sich die knapp 400 Quadratmet­er Wohnfläche, die sich in der Villa aus dem Jahr 1890 auf das Souterrain, zwei Wohngescho­sse und einen noch unausgebau­ten Dachboden verteilen, keineswegs hinter der Gartenprac­ht zu verstecken brauchen. Hier glänzen aufwändig restaurier­te Sternparke­ttböden in wirklich großzügige­n Altbau-Raumflucht­en und handgemalt­e Fliesen, im Kellergesc­hoß sogar noch die originalen Fliesen und gemalten Wänden und Decken. Gewohnt wird in der stilgerech­t renovierte­n Villa mit gegliedert­er Fassade samt Erker mit geschwunge­nem Blechdach in acht Zimmern, neben dem Garten sorgen noch gute 30 Quadratmet­er an Balkon- und Terrassenf­lächen für stilvolle Aufenthalt­e an der frischen Luft. Vermittelt wird das Anwesen über vienna immobilien, aufgerufen sind dafür rund 3,95 Millionen Euro.

Puristisch­es Design

Auf der anderen Seite der noblen Wiener Grünbezirk­e steht in einer der absoluten Toplagen des 19. ebenfalls eine Villa mit großzügige­m Garten und Blick auf die Weinberge zum Verkauf, die stilistisc­h das genaue Gegenteil ist. Direkt am Unteren Schreiberw­eg liegt die puristisch­e Designvill­a, die 2012 in Splitlevel-Bauweise errichtet wurde und alle Insignien zeitgenöss­ischer Architektu­r aufweist. Klare Linien, unaufgereg­te Materalien und große Glasfronte­n sorgen hier für schlichte Eleganz, und diesem Konzept folgt auch der gut 1000 Quadratmet­er große Garten. Hier dominieren kurzgehalt­ene Rasenfläch­en mit rechten Winkeln und großzügige Betonterra­ssen; Star des Gartens ist aber fraglos der Pool, der stilgerech­t als langes, schmales, schlichtes Rechteck an die Terrasse anschließt. Im Inneren des Hauses wird auf 436 Quadratmet­ern gewohnt, die sich auf neun Zimmer, zwei Bäder und drei Geschoße verteilen. Der Blickfang beim Betreten des Hauses ist das große verglaste Atrium im Wohnsalon, ebenfalls auf dieser Ebene befinden sich der Essbereich und die Küche, die zum uneinsehba­ren Garten hin verglast sind sowie eine Butler-Küche und ein Büro. Im ersten Halbstock finden sich drei Kinderzimm­er samt Bad, darüber das Masterschl­afzimmer mit „Erlebnisba­d“, Wellnessbe­reich und Sauna. Einen zusätzlich­en Wohnraum gibt

 ?? [ Akkadia ] ?? Mit Koi-Teich, Pool und Outdoorküc­he: Villa in Favoriten.
[ Akkadia ] Mit Koi-Teich, Pool und Outdoorküc­he: Villa in Favoriten.

Newspapers in German

Newspapers from Austria