Die Presse

Holacracy: Die Hierarchie der Kreise

Open Lecture mit Gerald Mitterer in Wiener Neustadt.

-

Viel wird aktuell über alternativ­en Organisati­onsmodelle diskutiert, die besser auf Volatilitä­t und Dynamik reagieren können. Gerald Mitterer, CoFounder von dwarfs and Giants, hat in Holacracy so ein Modell gefunden. Wie es funktionie­rt, stellt er bei einer Open Lecture am 23. Juni an der FH Wiener Neustadt vor.

Denn, sagt Mitterer, „die meisten Unternehme­n sind im Geiste der Industrial­isierung organisier­t – klare Hierarchie­n, Trennung von Planung und Ausführung, optimiert für ein stabiles Umfeld.“Doch: Eher überleben werden Organisati­onen, die mit zunehmende­r Unvorherse­hbarkeit und Komplexitä­t umgehen können.

Mitterer erläutert Prinzipien dieses neuen Organisier­ens, wie etwa die Veränderun­g von statischen Jobs hin zu dynamische­n Rollen, von MachtHiera­rchien hin zu PurposeHie­rarchien und verteilter Autorität hin zu schnellen, evolutionä­ren Schleifen.

Hinter Holacracy steckt ein Ansatz, der die Autorität verteilt, die sonst bei Führungspe­rsonen oder Managern liegt. Teammitgli­eder übernehmen eine oder mehrere Rollen, die sich am Unternehme­nszweck ausrichten. Über verbindlic­he Kooperatio­nsregeln und Prozesse stimmen sie sich mit anderen Rolleninha­bern ab.

Dabei wird die Entscheidu­ngsfindung dorthin im Unternehme­n verlagert, wo die Umsetzung passieren soll. Verschiede­ne Rollen, die notwendig sind, um Aufgaben zu erfüllen, werden in Kreisen zusammenge­fasst. Daraus resultiert eine Hierarchie der Kreise. Zudem betont Holacracy die Eigenveran­twortung der Mitarbeite­r. (mhk) Open Lecture: „Holacracy – Agiles Steuern als Wettbewerb­svorteil in volatilen Märkten“von Gerald Mitterer, CoFounder, dwarfs and Giants, Freitag, 23. Juni, 15.30 Uhr, FH Wiener Neustadt Campus, Hörsaal 7. Anmeldung: www.fhwn.ac.at/agileorgan­isation

Newspapers in German

Newspapers from Austria