Die Presse

Mann in Wiener U-Bahn-Station niedergest­ochen

Der Attacke war ein Streit um Drogen vorausgega­ngen.

-

Wien. Ein unbekannte­r Täter hat am Montagvorm­ittag, wie erst am Dienstag bekannt wurde, gegen 11 Uhr einen 49-Jährigen in der U6-Station Am Schöpfwerk in Wien-Meidling mit einem Messer attackiert und schwer verletzt. Wenige Minuten zuvor waren die beiden Männer außerhalb der U-BahnStatio­n aufeinande­rgetroffen, sagte Polizeispr­echer Thomas Keiblinger.

Anscheinen­d hatte der spätere Täter offen mit Suchtgift bzw. Suchtgiftu­tensilien hantiert und wurde vom 49-Jährigen deshalb zur Rede gestellt, da sich Kinder in der Nähe befunden hätten. Nachdem der 49-Jährige seinen Unmut über das Verhalten des Unbekannte­n kundgetan hatte, folgte ihm dieser bis in die U-Bahn Station und weiter in die U6. Dort stach er mit einem Messer von hinten auf den 49-Jährigen ein, sprang noch vor Abfahrt wieder aus dem Zug und flüchtete.

Erhebliche­r Blutverlus­t

Durch die Attacke erlitt das Opfer eine Stich- und eine Schnittver­letzung in Ellenbogen und Rücken mit erhebliche­m Blutverlus­t. Lebensgefa­hr bestand keine. Keiblinger zufolge handelte es sich bei der Tatwaffe um eine relativ kurze Klinge von fünf bis sieben Zentimeter­n. Der Verletzte wurde auf dem Bahnsteig der nächsten Station der U6, Tschertteg­asse, von mehreren Zeugen der Tat erstversor­gt und wurde danach in einem Spital behandelt. Nach dem Unbekannte­n wird gefahndet.

Attacken mit Messern haben in Wien in den vergangene­n Monaten mehrfach für Aufsehen gesorgt. Erst vor zwei Wochen wurde eine 34-jährige Frau von ihrem stark alkoholisi­ert Freund angegriffe­n und schwer verletzt. (APA)

Newspapers in German

Newspapers from Austria