Die Presse

Und Schulschlu­ss

- VON MIRJAM MARITS E-Mails an: mirjam.marits@diepresse.com

Ferien. Die ersten als Schulkind, die ersten richtig großen, neunwochen­langen also. Das Kind kann es zwar nicht mehr hören, aber: Schnell ist es vergangen, das erste Schuljahr. Alle, die das mit dem In-die-Schule-Kommen noch vor sich haben, kann ich beruhigen: Verglichen mit diesem nervenaufr­eibenden Gemisch aus Vorfreude, Angst und Aufregung wegen des Schulbegin­ns, das uns vergangene­n Sommer bis zum ersten Schultag begleitet hat, ist der Rest des Schuljahrs dann sehr easy-cheesy und wunderbar verlaufen.

Bis auf das mit dem frühen Aufstehen, daran gewöhnst du dich nicht, wenn du dich nicht daran gewöhnen willst. Also ich nicht. Das Kind, davor ein LateNight-Kid, hat sich rasch umgestellt und sich im Laufe des Schuljahre­s die erfreulich­e Eigenschaf­t angewöhnt, an Wochenende­n im Allgemeine­n und im Urlaub im Speziellen noch früher als sonst aufzustehe­n, damit wir ja nicht aus dem Rhythmus kommen. (Danke dafür.)

Sonst lässt sich sagen: Der Ehrgeiz vieler Eltern in Sachen Jause hat sich schon im ersten Semester verabschie­det. Aus den liebevoll mit Keksformen ausgestoch­enen Brot-Sternchen und Käseherzch­en sind banale Käsebrote geworden, das Gemüse hat man irgendwann gleich weggelasse­n, weil es in deutlich schlechter­em Zustand wieder zurück nach Hause gekommen ist. Irgendwann ist die Jause, die davor mehrfach als unzureiche­nd bezeichnet wurde („Das war viel zu wenig, ich konnte gar nichts tauschen“) dann überhaupt völlig unberührt wieder zurückgeke­hrt. Grund dafür: Diese unsägliche­n Fidget Spinners, die sich schneller als damals im Kindergart­en die Läuse in der ganzen Schule ausgebreit­et haben, mussten in den Pausen gedreht und gedreht werden, da blieb keine Zeit zum Jausnen.

Ferien also, davor der Zeugnistag. Ein guter Anlass, um Kindern eine jener Fragen zu stellen, die sie – ähnlich wie die Feststellu­ng „Groß bist du geworden“– irrsinnig gern hören: „Freust du dich denn schon auf das Zeugnis?“Das Kind hat darauf die einzig richtige Antwort gefunden: „Nein. Ich habe ja schon eines.“Auch wieder wahr. In diesem Sinne: Schöne große Ferien!

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria