Die Presse

Pilz schweigt und bastelt Liste

Grüne. Gerüchte um Kooperatio­n mit linker Gruppierun­g Der Wandel. Grünen-Chefin Felipe lädt indes Enttäuscht­e zur weiteren Mitarbeit ein.

-

Wien. Der Wandel. Bei der Nationalra­tswahl 2013 trat diese linke Liste in Wien und Oberösterr­eich an. Bei der EU-Wahl 2014 in einer Allianz mit der KPÖ und den Piraten. In KPÖ-Kreisen ist nun zu hören, dass der Wandel diesmal gemeinsame Sache mit Peter Pilz machen könnte. Genauer gesagt: ihm die Organisati­onsstruktu­r zur Verfügung stellen.

Denn das ist die Schwierigk­eit bei der Listengrün­dung derzeit: diese organisato­risch und finanziell auf die Beine zu stellen. Peter Pilz hat sich nun noch zwei Wochen Zeit erbeten, bevor er seine Pläne öffentlich kundtut. Auch zu einer Kooperatio­n mit dem Wandel möchte er nichts sagen: „Ich schweige derzeit.“Eine Absage hat ihm dieser Tage Karl Öllinger erteilt. Dafür werden auf der Gerüchtebö­rse andere Namen gehandelt, die bei Pilz mitmachen könnten: die bisherige SPÖAbgeord­nete Daniela Holzinger-Vogtenhube­r etwa.

Und was sagt Grünen-Chefin Ingrid Felipe zu alldem? „Unser Angebot eines Vorzugssti­mmenwahlka­mpfs steht, und ich wünsche mir, dass Peter Pilz mit uns Grünen für Klimaschut­z, für Menschenre­chte und für die offene Gesellscha­ft kämpft und nicht gegen uns Grüne.“Ganz grundsätzl­ich meint Felipe zu den derzeitige­n Querelen bei den Grünen: „Ich kann nachvollzi­ehen, dass Mandatare und Mandatarin­nen gern an die Stelle ihrer Wahl wiedergewä­hlt werden wollen. Ich möchte trotz der Kränkungen, die dabei entstehen können, weiter zur Mitarbeit einladen.“

In Kärnten war zuletzt die Landesspre­cherin Marion Mitsche auf einen aussichtsl­osen Platz für die Landtagswa­hl gereiht worden. Sie stellte den Vorwurf der Wahlmanipu­lation in den Raum, worauf ihr dann wiederum der grüne Landesrat Rolf Holub mit Klage drohte. „Ich stehe voll hinter Landesrat Rolf Holub“, sagt Ingrid Felipe dazu. (oli)

 ?? [ APA ] ?? Felipe: „Ich stehe voll hinter Landesrat Holub.“
[ APA ] Felipe: „Ich stehe voll hinter Landesrat Holub.“

Newspapers in German

Newspapers from Austria