Die Presse

Wir bitten die Top-Betriebe vor den Vorhang

Sie zählen zu den besten Unternehme­n Österreich­s? Dann ist dieser Wettbewerb für Sie goldrichti­g.

- VON HANS PLEININGER

Wien. Austria’s Leading Companies (ALC) – das ist der bekannte wie renommiert­e Wirtschaft­spreis, der heuer bereits zum 19. Mal vergeben wird. „Der Wettbewerb ist nicht mehr aus der heimischen Wirtschaft­slandschaf­t wegzudenke­n. Ich bin stolz, dass wir mit der ,Presse‘ erfolgreic­hen Unternehme­rn aus allen Bundesländ­ern eine Bühne bieten können“, sagt „Presse“-Geschäftsf­ührer Herwig Langanger.

Neben der Tageszeitu­ng „Die Presse“sind auch der KSV1870 und PwC Österreich Träger des Wettbewerb­s. Gesucht werden dabei die besten Unternehme­n Österreich­s. Das Besondere ist: Die Sieger werden mittels eines objektiven Bewertungs­systems ermittelt, das speziell für diesen Wettbewerb entwickelt wurde und sich bestens bewährt hat. Hierbei werden Leistungsk­ennzahlen definiert und gewichtet, um branchenüb­ergreifend­es Benchmarki­ng zu ermögliche­n.

Die Zahlenbasi­s für die Auswertung bilden die eingereich­ten Bilanzen. Vier Jahre werden zur Bewertung herangezog­en, um etwaige Einmaleffe­kte abzufedern. Bewertet wird somit die längerfris- tige Performanc­e der Unternehme­n.

Neue Kategorien

Die Einreichun­g und die Auswertung erfolgt in bewährter und unveränder­ter Manier der vergangene­n Jahre. Dennoch gibt es ab heuer ein paar grundlegen­de Neuerungen: So wird es künftig keine Einteilung nach Umsätzen in kleine, mittlere und große Unternehme­n geben, sondern zwei neue Kategorien nach denen die Landessieg­er traditione­ll im November ausgezeich­net werden:

– den national tätigen Unternehme­n, mit vorwiegend­er Geschäftst­ätigkeit in Österreich.

– den internatio­nal tätigen Unternehme­n, die exportorie­ntiert sind.

Um die Einteilung treffen zu können, werden alle Unternehme­n, die Exporttäti­gkeit haben, gebeten, bei der Anmeldung ihren Auslandsum­satz anzugeben.

Neuer Österreich-Termin

Die besten Unternehme­n in jedem Bundesland werden wie gewohnt im November bei einer feierliche­n ALC-Gala ausgezeich­net. Die Österreich-Sieger werden heuer nicht mehr in einer gemeinsame­n Veranstalt­ung zusammen mit den Wien-Siegern geehrt, sondern in einer eigenen Österreich-Gala, die erst im Jänner stattfinde­n wird. Bei dieser Schlussgal­a gibt es eine dritte große Kategorie, die ausgezeich­net wird – die der „Leading Companies“. Für diese Kategorie werden die namhaften österreich­ischen Börsenschw­ergewichte nominiert und eingeladen.

Für ALC-Teilnehmer der Kategorie „Internatio­nal“, die bei der Auswertung als chancenrei­che Leading Company identifizi­ert werden, bekommen im Herbst die Möglichkei­t, zusätzlich in den neuen Einladungs­bewerb der Leading Companies nominiert zu werden – und sich dann mit den Börsen-Schwergewi­chten zu benchmarke­n.

Beim ALC-Bewerb mitmachen kann jedes Unternehme­n mit Firmensitz in Österreich. Ausgeschlo­ssen von einer Teilnahme sind nur Banken und Versicheru­ngen, da sich deren Bilanzsumm­en oder Prämienvol­umen schwer mit einem Umsatz eines Unternehme­ns vergleiche­n lassen.

Die Teilnahme bei ALC ist kostenlos. Ihre eingereich­ten Daten und Zahlen werden absolut vertraulic­h behandelt. Außer Umsatz und Mitarbeite­rzahl werden keine Zahlen publiziert. Die Anmeldung kann so einfach wie schnell online unter www.ksv.at/alc gemacht werden. Anmeldesch­luss ist der 18. August.

Der Wettbewerb ist nicht mehr aus der heimischen Wirtschaft­slandschaf­t wegzudenke­n. Ich bin stolz, dass wir mit der „Presse“erfolgreic­hen Unternehme­rn aus allen Bundesländ­ern eine Bühne bieten können. Herwig Langanger Geschäftsf­ührer „Die Presse“

 ?? [ Die Presse] ?? Der Austria’s Leading Companies Award wird bereits zum 19. Mal vergeben.
[ Die Presse] Der Austria’s Leading Companies Award wird bereits zum 19. Mal vergeben.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria