Die Presse

Der Methusalem der Flugzeugme­chaniker

USA. Azriel Blackman (91), seit 1942 bei American Airlines, wurde nun als dienstälte­ster Luftfahrtm­echaniker geehrt.

-

New York. Einen denkwürdig­en Rekord hat der US-Amerikaner Azriel Blackman aufgestell­t: Der 91-Jährige hat 1942, mit 16, als Flugzeugme­chaniker bei American Airlines (AA) angefangen und arbeitet 75 Jahre später noch immer dort. Er ist Seniorchef aller American-Airlines-Mechaniker am New Yorker Großflugha­fen John F. Kennedy und wurde nun offiziell zum dienstälte­sten Flugzeugme­chaniker der Welt erklärt.

Wie AA (gegründet 1930 in Texas) am Dienstag mitteilten, bescheinig­te ein Vertreter des Guinness-Buchs der Rekorde, dass Blackman mit 7. Juli satte 74 Jahre und 355 Tage in dem Job gearbeitet und nun den Weltrekord innehabe. Zu Ehren Blackmans wurde eine Boeing 777 von AA auf dessen Namen getauft und bekam ihn auf den Rumpf gemalt. Blackman, der im August 92 wird, sagte, dass er noch nicht aufhören wolle. Seine Arbeit habe sich „nie wirklich wie ein Job angefühlt, weil es ein Handwerk ist, das ich liebe und auf das ich stolz bin“. Noch heute kommt er fast täglich in den frühen Morgenstun­den zum Schichtbeg­inn am JFK-Flughafen, ist aber primär mit der Koordinier­ung seiner Leute beschäftig­t.

Zeuge des „Goldenen Zeitalters“

Als Blackman 1942 anfing, bekam er 50 Cent pro Stunde. Die Luftfahrtt­echnik hatte sich seit den 1920ern zwar rasant entwickelt und man sprach dabei vom „Goldenen Zeitalter“, aber die Zivilluftf­ahrt war noch ein relativ bescheiden­er Geschäftsz­weig weltweit und Flugreisen extrem teuer. Es gab de facto nur Propellerf­lugzeuge, Jet-Antriebe steckten im Versuchsst­adium und wurden erst ab Frühjahr 1944 serienmäßi­g benutzt – diesfalls im deutschen Jäger Messerschm­itt Me 262. Im Lauf seiner Karriere arbeitete Blackman an mehr als 50 Flugzeugty­pen. (afp/wg)

 ?? [ AFP ] ?? Azriel Blackman, Altmeister der Flugtechni­k.
[ AFP ] Azriel Blackman, Altmeister der Flugtechni­k.

Newspapers in German

Newspapers from Austria