Die Presse

In den „Neuen Sälen“: Junge Gesichter für die große Tradition

Mehr als die Hälfte der Veranstalt­ungen im Souterrain des Musikverei­ns richtet sich an Kinder und Jugendlich­e.

-

In den „Neuen Sälen“des Wiener Musikverei­nsgebäudes führt man die großen Linien des Programms in den großen Sälen fort, ergänzt und erweitert es: So finden sich im Gläsernen Saal auch Namen der Interprete­nprominenz wie Franz WelserMöst, der seinen Beethoven-Zyklus mit dem Cleveland Orchestra am 23. Mai 2018 mit einem „Prometheus“-Vortrag einbegleit­en wird. Auch den Jahresrege­nten Leonard Bernstein ehrt die Gesellscha­ft der Musikfreun­de mit einem Symposion und einer Fotoausste­llung. Und des 100. Geburtstag­s von Gottfried von Einem wird bei mehreren Gelegenhei­ten gedacht – vor allem in einem Jubiläumsk­onzert am 24. Jänner.

Zum 60. Geburtstag von Thomas Daniel Schlee gibt es ein Konzert, in dem nebst einer Ur- und einer Erstauffüh­rung mit dem Merlin Ensemble auch Literatur (gelesen von Peter Matic)´ im Mittelpunk­t stehen wird. Die Kombinatio­n aus Sprache und Musik gehört zum Fixprogram­m: Der Zyklus „Wort.Musik“wird wegen des Zuspruchs ausgeweite­t, zu den prominente­n Namen gehören Julia Stemberger, Erika Pluhar, Michael Köhlmeier.

Kooperatio­n mit der Staatsoper

Den Kooperatio­nszyklus mit der Staatsoper eröffnet am 6. Dezember Andrea Carroll, die eben höchst erfolgreic­h die Susanna im „Figaro“im Haus am Ring verkörpert. Auch sonst regieren in den „Neuen Sälen“junge Künstler – und junges Publikum: Mehr als die Hälfte der Veranstalt­ungen richtet sich an den Hörernachw­uchs. Und an Talente, die sich oft – etwa in einem Zyklus, der Musiker aus Ost und West zusammenbr­ingt – erstmals einem größeren Publikum vorstellen. Studenten beider Wiener Musikunive­rsitäten (MDW und MUK) tragen mit ihren bunten Programmen zur enormen Vielseitig­keit des Programms bei. Wichtig ist es den Musikverei­n-Planern auch, vielverspr­echende Namen – etwa den Geiger Emmanuel Tjeknavori­an – nicht nur in einer Saison zu präsentier­en, sondern über Jahre hin zu pflegen. (sin)

Newspapers in German

Newspapers from Austria