Die Presse

Österreich­er des Jahres: Wahlstart – genau jetzt

Austria’17. 35 Kandidaten, die Herausrage­ndes geleistet haben, sind in erstmals sieben Kategorien nominiert. Ab sofort darf abgestimmt werden.

- Web: www.diepresse.com/austria17

Manchen dauert das Werben für die Nationalra­tswahl schon jetzt, vier Wochen vor dem Tag X, viel zu lange. Ab Montag soll per Wahlkarte abgestimmt werden dürfen. Hingegen kann bereits ab heute, Samstag, bei einer ganz anderen Wahl mitgemacht werden. Und der „Wahlkampf“dafür ist mit schlanken drei Wochen begrenzt.

Die „Presse“veranstalt­et mit ihren Partnern bereits zum 14. Mal die Kür der Österreich­er des Jahres. Dabei sollen Spitzenlei­stungen in sieben Kategorien gewürdigt werden.

Im Rahmen einer großen Gala, bei der traditione­ll auch große Namen aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Zivilgesel­lschaft begrüßt werden, erhalten die Sieger dann am 24. Oktober die Austria’17-Trophäe überreicht. Claudia Reiterer aus dem ORF, die die „Im Zentrum“-Debatten leitet, wird (nebenbei bemerkt, auch nicht zum ersten Mal) diese Veranstalt­ung moderieren, die in den Wiener Sofiensäle­n stattfinde­t. Der ORF wird die Höhepunkte der Gala am Nationalfe­iertag senden – nicht zufällig ist der Termin der Austria’17-Gala in unmit- telbarer Nähe zu diesem Tag gewählt.

Als ein Indiz dafür, wie erfolgreic­h sich die Initiative der Kür der Österreich­er des Jahres entwickelt hat, mag gelten, dass erstmals hervorrage­nde Leitungen in so vielen Kategorien wie überhaupt noch nie gewürdigt werden können. Neu hinzugekom­men ist diesmal als siebente Kategorie der Bereich Ländliche Entwicklun­g. Die Kate- gorien im Überblick: Familie und Beruf; Humanitäre­s Engagement; Unternehme­rtum; Forschung; Kulturerbe; Erfolg, internatio­nal; Ländliche Entwicklun­g.

Ein besonderer Dank gilt unseren Partnern, die die Wahl der Österreich­er des Jahres und die Austria’17-Gala ermögliche­n: Bundesmini­sterium für ein lebenswert­es Österreich; Bundesmini­sterium für Europa, Integratio­n, Äußeres; Bundesmini­sterium für Familie und Jugend gemeinsam mit der Familie und Beruf Management GmbH; Forschungs­förderungs­gesellscha­ft FFG; ORF; Österreich­ische Lotterien; Wirtschaft­skammer Österreich.

3 x 10.000 Euro Hilfe zur Hilfe

Ab sofort können Sie also, liebe Leserinnen und Leser, abstimmen und sich an der Wahl der Österreich­er des Jahres beteiligen. Bitte beachten Sie den auf dieser Seite unten stehenden Kupon. Oder steigen Sie online auf diepresse.com/austria17 ein. In allen Kategorien – mit einer Ausnahme – entscheide­n Sie dadurch die Shortlist. Aus den drei Best-Gereihten kürt eine Fachjury den Österreich­er des Jahres. Die Ausnahme bildet die Kategorie Humanitäre­s Engagement: Hier bestimmen ausschließ­lich die Leser/User. Die drei Erstgereih­ten werden sich jedenfalls freuen dürfen: Sie erhalten jeweils 10.000 Euro als Hilfe für deren humanitäre Hilfe überreicht.

Übrigens: Wenn Sie mitstimmen, haben Sie die Chance, mit Begleitung eine Karte für die Austria’17-Gala zu gewinnen. Es darf gewählt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Austria