Die Presse

Motor des Erfolgs für das Land

-

H eimat großer Töchter und Söhne“, heißt es in unserer Bundeshymn­e – und es sind die vielen Töchter und Söhne unseres Landes, die gemeinsam für den Erfolg dieses Landes verantwort­lich sind. Denn das ist es, was uns ausmacht, was uns stark macht: Viele Einzelne, die nicht nur für ihren eigenen Vorteil arbeiten, sondern die Gemeinscha­ft voranbring­en. Ich war vor Kurzem in Großarl. Als dieser Ort Anfang August dem Unwetter zum Opfer gefallen ist, sind alle zusammenge­kommen. Bergrettun­g, Rettung, Polizei, Bundesheer, Freiwillig­e Feuerwehr und viele andere freiwillig­e Helfer. Keiner von ihnen hat gefragt, was bringt mir das oder was bekomme ich dafür. Sie waren da und haben geholfen, als ihre Nachbarn Hilfe gebraucht haben. Das hat mich sehr beeindruck­t, und ich bin überzeugt, dass es dieser Geist ist, der Österreich ausmacht.

Wenn wir also nun wieder die Österreich­erinnen und Österreich­er des Jahres auszeichne­n, tun wir das, weil es diese Menschen sind, die stellvertr­etend für die vielen großen Töchter und Söhne unseres Landes stehen. Die mit ihrem Engagement für unsere Gemeinscha­ft dafür sorgen, dass wir miteinande­r stark sind. Die mit ihren unternehme­rischen Innovation­en dazu beitragen, dass wir eines der reichsten Länder sind. Die mit ihren außergewöh­nlichen Leistungen Österreich in der Welt vertreten. Aber auch jene, die im Alltag, ohne Scheinwerf­erlicht, anpacken und helfen, wo ihre Nachbarn Hilfe brauchen. Sie alle sind der Motor, der Österreich so erfolgreic­h, gerecht und lebenswert gemacht hat.

Liebe Österreich­erinnen und Österreich­er des Jahres: Sie sind ein Vorbild, und Sie motivieren andere, Ihrem Beispiel zu folgen. Danke für Ihren Einsatz und Ihre Leistung. Österreich braucht mehr von Ihnen.

Bundeskanz­ler Christian Kern

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria