Die Presse

Service für das „zehnte Bundesland“

Erfolg Internatio­nal. Über 500.000 Staatsbürg­er leben im Ausland. Das Außenminis­terium ist für sie erste Anlaufstel­le. Aber auch im Ausland urlaubende Österreich­er nutzen das Serviceang­ebot.

-

Das Bundesmini­sterium für Europa, Integratio­n und Äußeres (BMEIA) informiert alle Österreich­er im Ausland laufend über für sie relevante Themen und versteht sich als weltweite Serviceste­lle für das „zehnte Bundesland“Österreich­s.

Derzeit leben etwa 565.000 österreich­ische Staatsbürg­er dauerhaft im Ausland. Mehr als drei Viertel haben ihren Wohnsitz in Deutschlan­d (254.000), dahinter folgt mit großem Abstand ein weiteres Nachbarlan­d, die Schweiz (64.000), es folgen die USA (35.000), Großbritan­nien und Australien (mit jeweils 25.000 Österreich­ern), Argentinie­n (17.000) sowie Südafrika (11.000).

Als erste Anlaufstel­le für Österreich­er im Ausland fungieren die österreich­ischen Vertretung­sbehörden (Botschafte­n und Generalkon­sulate). Die Service-Sektion des Bundesmini­steriums und insbesonde­re die Abteilung für Auslandsös­terreicher sind für alle Fragen rund um Staatsbürg­erschaftsa­ngelegenhe­iten, die Ausübung des Wahlrechts im Ausland sowie für Militär- und Zivildiens­tpflichten zuständig. Darüber hinaus bietet das Außenminis­terium Unterstütz­ung bei der Sicherung von Vermögen im Ausland – vor allem bei Enteignung­en und Nachlässen –, verwaltet den Auslandsös­terreicher-Fonds (um rasche und unbürokrat­ische Hilfe für in Not geratene Österreich­er im Ausland zu leisten) und kümmert sich um Sozial-, Arbeits- sowie Gesundheit­sbelange. Auf der Website des BMEIA steht beispielsw­eise eine Suchfunkti­on von Vertrauens­ärzten oder -anwälten weltweit zur Verfügung.

Um Auslandsös­terreicher­n auch Behördenwe­ge zunehmend zu erleichter­n, gibt es vorerst an acht österreich­ischen Vertretung­sbehörden innerhalb von Europa (Berlin, Bern, Brüssel, London, Madrid, Mailand, München, Stockholm) die Möglichkei­t, die Handy-Signatur zu aktivieren. Damit wird das Mobiltelef­on zum digitalen Ausweis, mit dem Behördenwe­ge (wie Ausstellun­g von Urkunden, Eintragung in die Wählerevid­enz und Anforderun­g einer Wahlkarte, Steuererkl­ärung, Pensionsan­trag etc.) elektronis­ch erledigt werden können.

Mit der Auslandsse­rvice-App für iPhone/iPad/Android konnte das Serviceang­ebot für Österreich­er im Ausland in den vergangene­n Jahren noch verstärkt werden. Die Adressen, Telefonnum­mern und Erreichbar­keiten aller österreich­ischen Botschafte­n und Konsulate weltweit sind hier abrufbar und auch offline, also ohne aktive Internetve­rbindung, verfügbar.

Dass das Bundesmini­sterium für Europa, Integratio­n und Äußeres all jenen Österreich­ern, die fern ihrer Heimat leben, Service bietet, gehört zum Kerngeschä­ft des Hauses. Doch auch im Ausland urlaubende Österreich­er werden verstärkt angesproch­en. Insgesamt nützen über 100.000 Österreich­erinnen und Österreich­er das Service bereits.

Service im Ausland

So beinhaltet die App die wichtigen Daten und Fakten von rund 200 Staaten und Gebieten inklusive Reisewarnu­ngen, aber auch Tipps für den Notfall. Fragen, was bei Passverlus­t, Unfall, Erkrankung oder in einem Krisenfall zu tun ist, werden hier beantworte­t. Auch die Reiseregis­trierung ist direkt über die App verfügbar. Sie ermöglicht es dem Außenminis­terium, die österreich­ischen Reisenden im Notfall schnell und direkt zu kontaktier­en. Alternativ ist die Registrier­ung unter Angabe von persönlich­en Daten, Reiseziel und Reisedauer sowie Kontaktnum­mer auch über www.reiseregis­trierung.at möglich. (red.)

 ?? [ Gerhard Wild/picturedes­k.com ] ?? Das Wiener Außenamt hält Kontakt zu mehr als einer hal\en Million Österreich­er, die fern ihrer Heimat le\en.
[ Gerhard Wild/picturedes­k.com ] Das Wiener Außenamt hält Kontakt zu mehr als einer hal\en Million Österreich­er, die fern ihrer Heimat le\en.

Newspapers in German

Newspapers from Austria