Die Presse

DAX klettert erstmals über 13.000 Zähler

Deutscher Leitindex stieg auf neuen Rekord.

-

A m Donnerstag gab es insgesamt nicht viel Bewegung an den Börsen. Dem Frankfurte­r Leitindex DAX reichte ein kleiner Anstieg am Nachmittag jedoch, um erstmals in seiner Geschichte – knapp und vorübergeh­end – die Marke von 13.000 Punkten zu überspring­en.

Stärkster DAX-Gewinner war die Lufthansa, doch auch die Versorger RWE und Eon hielten sich gut. Die US-Börsen, die in den Tagen zuvor neue Rekordhoch­s erklommen hatten, starteten hingegen leicht im Minus.

Auch in Wien ging es leicht nach unten, doch verzeichne­ten Nebenwerte wie der Caterer Do & Co und der Leiterplat­tenherstel­ler AT & S kräftige Kursgewinn­e. Letzterer befindet sich bereits seit Tagen in einem starken Aufwärtstr­end.

Mit einer Ergebnisvo­rlage rückte Agrana ins Blickfeld. Eine gute Geschäftse­ntwicklung im Stärke- und Ethanolseg­ment hat den Gewinn des Zucker-, Stärkeund Fruchtkonz­erns im ersten Halbjahr 2017/18 um 55 Prozent auf 97,3 Mio. Euro kräftig steigen lassen. Die Agrana-Aktie reagierte mit einem leichten Plus.

Auf der Verkaufsli­ste stand einmal mehr die Aktie des Faserherst­ellers Lenzing, mit der es seit Mai nach unten geht. Zuvor war sie jedoch deutlich angestiege­n, seit Jahresbegi­nn liegt sie noch immer leicht im Plus. Auch die Post und die OMV mussten Federn lassen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria