Die Presse

Top-Leister vor den Vorhang: Die Österreich­er des Jahres 2017

Austria’17. Am Dienstagab­end kürte „Die Presse“die Österreich­er des Jahres – und zeichnete damit Menschen aus, die sich um das Land verdient gemacht haben.

-

Wien. Zum mittlerwei­le 14. Mal stand am Dienstagab­end in den Wiener Sofiensäle­n die Kür herausrage­nder Leistungen in unterschie­dlichen Bereichen an – bei der Austria’17-Gala kürte „Die Presse“in sieben Kategorien die Österreich­er des Jahres, die mit ihrem Einsatz für die Gesellscha­ft Außerorden­tliches zustande gebracht haben und bringen.

Nominiert waren unter anderem der Mathematik­er und Biologe Martin Nowak, die Schauspiel­erin Nora Waldstätte­n und die Fußballspi­elerin Manuela Zinsberger in der Kategorie „Erfolg Internatio­nal“; Julia Ganglbauer (Biogena Naturprodu­kte), Johanna Rachinger (Österreich­ische Nationalbi­bliothek) und Stefan Scheuch (Scheuch) in der Kategorie „Familie und Beruf“; Experiment­alphysiker­in Ille C. Gebeshuber, Neurowisse­nschaftler Peter Jonas und Juristin Reingard Riener-Hofer in der Kategorie „Forschung“; Walter Emberger (Teach for Austria), Ulla Konrad (Concordia) und Sabine Reisinger (Kinderhosp­iz Netz) in der Kategorie „Humanitäre­s Engagement“; Galerist Ernst Hilger, Cellistin Harriet Krijgh und Schauspiel­er Peter Simonische­k in der Kategorie „Kulturerbe“; Landärztin Stefanie Essl, Winzerin Nadine Schüller und Stiftspfar­rer Christian Stromberge­r in der Kategorie „Ländliche Entwicklun­g“; Robert F. Hartlauer, (Hartlauer Elektronik­handel), Thomas Moser und Martin Öller (Loxone Smart Home) und Wolfgang Platz (Tricentis Software-Tests) in der Kategorie „Unternehme­rtum“– hier gab es zwei weitere Auszeichnu­ngen in den Subkategor­ien „Unternehme­rinnen“und „Start-up“.

Zahlreiche Prominente Gäste

Die Gewinner in der Kategorie „Humanitäre­s Engagement“wurden wie schon in den vergangene­n Jahren ausschließ­lich durch die abgegebene­n Stimmen der „Presse“-Leser ermittelt. Diese Kategorie ist auch als einzige dotiert, die drei Bestplatzi­erten bekommen jeweils 10.000 Euro – gestiftet von allen Sponsoren der Austria’17Gala. Bei allen anderen Kategorien wurde neben den Stimmen der „Presse“-Leser auch das Urteil einer Expertenju­ry berücksich­tigt.

Rund 500 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Forschung hatte „Presse“-Chefredakt­eur und -Herausgebe­r Rainer Nowak eingeladen. Erwartet wurden unter anderem Finanzmini­ster Hans Jörg Schelling, Familien- und Jugendmini­sterin Sophie Karmasin, ORF-Generaldir­ektor Alexander Wrabetz und die Styria-Vorstände Markus Mair sowie Kurt Kribitz, Als Moderatori­n des Abends konnte man erneut Claudia Reiterer gewinnen.

Die diesjährig­en Preisträge­r und Höhepunkte der Gala sind am 26. Oktober um 23.15 Uhr in ORF 2 zu sehen.

Langjährig­e Partner

Möglich gemacht wurde die Austria’17Gala wieder durch die Partner der „Presse“– dem Bundesmini­sterium für Europa, Integratio­n und Äußeres, dem Bundesmini­sterium für Familie und Jugend mit Familie & Beruf Management GmbH, dem Landwirtsc­haftsminis­terium, der Forschungs­förderungs­gesellscha­ft FFG, dem ORF, den Österreich­ischen Lotterien und der Wirtschaft­skammer Österreich. (red.)

 ?? [ Mirjam Reither ] ?? Die Wiener Sofiensäle bildeten am Dienstagab­end die Kulisse für die Austria’17-Gala der „Presse“.
[ Mirjam Reither ] Die Wiener Sofiensäle bildeten am Dienstagab­end die Kulisse für die Austria’17-Gala der „Presse“.

Newspapers in German

Newspapers from Austria