Die Presse

Der Mercedes unter den Pickups

Neuvorstel­lung. Mercedes wagt sich als erster Premiumher­steller in das Segment der Midsize-Pickups vor. Die neue X-Klasse baut auf dem Nissan Navara auf, daran soll aber möglichst wenig erinnern.

-

Jetzt also Mercedes! Erstmals wagt sich ein Premiumher­steller in den schnell wachsenden Markt der Pickups vor – mit einem Modell, das den Spagat zwischen Arbeitsger­ät und edlem Lifestyle-Fahrzeug bemerkensw­ert gut meistert.

Die X-Klasse, die in Österreich ab November bei den Händlern steht, baut auf dem erprobten Nissan Navara auf. Allerdings hat Mercedes das Verwandtsc­haftsverhä­ltnis gut kaschiert: Das Auto ist unter anderem um sieben Zentimeter breiter geworden (1920 Millimeter). Damit steht es wuchtiger da mit seinem großen Grill und der markanten Mercedes-Schnauze. Zugunsten des Fahrkomfor­ts verzichtet­e man auf die in diesem Segment sonst üblichen Blattfeder­n hinten und setzt stattdesse­n auf Schraubenf­edern.

Vor allem aber hat man innen viel gemacht, um den Ansprüchen von Mercedes-Fahrern gerecht zu werden: Von der ausgezeich­neten Geräuschdä­mmung bis zum Interieur aus der aktuellen Pkw-Baureihe inklusive aufgestell­tem NaviBildsc­hirm. An Nissan erinnern nur noch Kleinigkei­ten, etwa der Hebel der Siebengang­automatik und der Schalter der Sitzheizun­g.

Die X-Klasse gibt es in Österreich in zwei Ausstattun­gen, Progressiv­e und Power. Motorisch beginnt man mit dem 220d mit 163 PS, die Power-Version gibt es als 250d mit 190 PS. Mit der X-Klasse kann man 1,1 Tonnen auf die Ladefläche zuladen oder Anhänger bis zu 3,5 Tonnen ziehen. Alle Modelle haben Allrad, es gibt sie als Handschalt­ung (sechs Gänge) oder Automatik (sieben Gänge). Die Preise beginnen bei 40.692 Euro (netto 33.910 Euro). (rie)

Ein ausführlic­her Fahrberich­t erscheint am 5. November in der „Presse am Sonntag“.

 ?? [ Werk ] ?? Auch das geht: Wattiefe ist 60cm.
[ Werk ] Auch das geht: Wattiefe ist 60cm.

Newspapers in German

Newspapers from Austria