Die Presse

Wenn der Mittwoch schon ein Freitag oder Samstag ist

- VON FRIEDERIKE LEIBL E-Mails an: friederike.leibl-buerger@diepresse.com

Nicht

vollständi­ge Wochen, also Wochen wie diese, sind etwas Besonderes, in jeder Hinsicht. Aber natürlich, könnten Sie jetzt sagen, war diese Woche vollständi­g, es waren alle Tage da, keiner hat gefehlt. Aber doch ist alles anders, wenn ein Feiertag den üblichen Rhythmus unterbrich­t und dann noch einen Fenstertag ermöglicht, der in manchen Familien eine wahre Flut an freien Tagen ausgelöst hat. Bei anderen auch eine Flut an Tränen, da die zusätzlich freien Tage von Schule zu Schule verschiede­n vergeben wurden.

Ur-unfair also, um es in der Sprache der Kinder zu sagen, für die der vergangene Mittwoch aber in jedem Fall schon ein Freitag war. In der Tageszeitu­ngsbranche hingegen war der vergangene Mittwoch ein „falscher Samstag“, wie der Tag vor einem Feiertag traditione­ll genannt wird. Das zeugt auch von dem Bewusstsei­n, dass manche Dinge, die sich richtig anfühlen, durchaus falsch sein können.

Der heutige Fenstertag, der in Oberösterr­eich Zwickeltag und im gesamtdeut­schen Sprachraum Brückentag heißt, ist vor allem in den Städten ein Geschenk für alle, die hier geblieben sind. So entspannt kann es sein: ein falscher Augusttag quasi, nur mit Nebel und mehr Dunkelheit. In manchen Ländern, etwa in Großbritan­nien, kennt man keinen Fenstertag und die Feiertage heißen „bank holiday“– weil die Banken geschlosse­n sind. Während wir also feiern, steht dort die niedergele­gte Finanzarbe­it im sprachlich­en Mittelpunk­t.

Fällt ein Feiertag auf ein Wochenende, wird er übrigens am darauffolg­enden Montag per Gesetz nachgeholt. Dieser Gerechtigk­eitssinn zeigt sich ja auch im britischen Fußball, wo Schwalben verpönt sind und man für zu Unrecht erworbene Elfmeter verachtet wird. Nicht viel mehr als ein Kavaliersd­elikt wiederum ist es hier, sich schon zu Jahresbegi­nn alle Fenstertag­e zu sichern oder plötzlich zu erkranken. Falls Sie also heute in der Arbeit sind und sich das falsch anfühlt, haben Sie bitte einen richtig schönen Tag.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria