Die Presse

Madrid erlässt Haftbefehl gegen Puigdemont

Katalonien­s Separatist­enchef nicht vor Gericht erschienen. U-Haft für neun Ex-Minister angeordnet.

-

Madrid. Von 14 vorgeladen­en Mitglieder­n der abgesetzte­n katalanisc­hen Führung erschienen neun in den frühen Morgenstun­den vor dem Staatsgeri­cht in Madrid. Der ehemalige Vizepräsid­ent der spanischen Region, Oriol Junqueras, und acht weitere Mitglieder der entmachtet­en Regionalre­gierung stellten sich am Donnerstag bei einer ersten Anhörung den Vorwürfen der Staatsanwa­ltschaft. Sie lauten Rebellion, Auflehnung gegen die Staatsgewa­lt und Unterschla­gung öffentlich­er Gelder. Die prominente­ste Figur der Separatist­en kam nicht: Ex-Regionalpr­äsident Carles Puigdemont blieb mit vier seiner Mitstreite­r an seinem Zufluchtso­rt in Belgien und ignorierte die Vorladung.

Die spanische Justiz erließ daraufhin einen europäisch­en Haftbefehl gegen Puigdemont und die vier Ex-Minister. Der Präsident des Staatsgeri­chts hatte bereits angedeutet, dass ein solcher rasch folgen könnte. Wenn jemand trotz Vorladung nicht vor Gericht erscheine, sei es normal, dass ein Haftbefehl ausgestell­t werde, erklärte Carlos Lesmes. Der Haftbefehl vereinfach­t und beschleuni­gt die Auslieferu­ng eines Verdächtig­en zwischen zwei Mitgliedst­aaten der EU, Belgien muss ihn nun umsetzen.

„Hohe Fluchtgefa­hr“

Für die neun erschienen­en Politiker ordnete das Gericht auf Antrag der Staatsanwa­ltschaft Untersuchu­ngshaft an, für acht davon ohne die Möglichkei­t einer Freilassun­g auf Kaution. Begründung: hohe Fluchtgefa­hr. Lediglich Katalonien­s ExUnterneh­mensminist­er Santi Vila darf gegen Kaution freigelass­en werden. Er war kurz vor dem Votum des Parlaments über den einseitige­n Unabhängig­keitsbesch­luss der Region zurückgetr­eten.

Eine zweite, parallel angesetzte Anhörung vor dem Obersten Gericht wurde am Donnerstag verschoben. Dort sollten die Ex-Präsidenti­n des Regionalpa­rlaments, Carme Forcadell, und fünf weitere Abgeordnet­e aussagen. (ag./red.)

Newspapers in German

Newspapers from Austria