Die Presse

Facebook: Starkes Plus

Online-Netzwerk. Facebook-Chef Zuckerberg will in Sicherheit investiere­n. Das könnte den Gewinn schmälern.

-

Menlo Park. Facebook hat Erlöse, Gewinn und Nutzerzahl­en im dritten Quartal überrasche­nd kräftig gesteigert. Verglichen mit dem Vorjahresw­ert ist der Überschuss um 79 Prozent auf 4,7 Mrd. Dollar (4,0 Mrd. Euro) gestiegen, wie der US-Internetko­nzern mitteilt. Der Umsatz wuchs um 47 Prozent auf 10,3 Mrd. Dollar. Die Werbeerlös­e, Facebooks Haupteinna­hmequelle, nahmen um 49 Prozent auf 10,1 Mrd. Dollar zu. Etwa 88 Prozent davon spielten Anzeigen auf Mobilgerät­en ein. Facebook hatte Ende September 2,07 Milliarden aktive Nutzer pro Monat, 16 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Quartalsza­hlen übertrafen die Erwartunge­n der Analysten deutlich. Die Aktie stieg zunächst, gab dann aber einen Teil der Gewinne wieder ab.

Facebook-Chef Mark Zuckerberg warnte Anleger vor dem Hintergrun­d der Diskussion­en um mangelnde Kontrolle in dem Onlinenetz­werk: „Wir meinen es ernst damit, den Missbrauch unserer Plattforme­n zu verhindern. Wir investiere­n so viel in Sicherheit, dass es unsere Profitabil­ität beeinfluss­en wird.“Der Schutz der „Community“sei wichtiger, als den Gewinn zu maximieren.

Kritiker werfen Facebook vor, nicht genug gegen Propaganda und Hetze zu tun. In den USA wird der Konzern etwa beschuldig­t, Einfallsto­r manipulati­ver russischer Einflussna­hme im Wahlkampf gewesen zu sein.

Newspapers in German

Newspapers from Austria