Die Presse

In der neuen Klasse

- Reaktionen an: thomas.vieregge@diepresse.com

A lle waren aufgeregt und herausgepu­tzt, geschnäuzt und gekampelt wie beim ersten Schultag. Sie hatten ihren Sonntagsst­aat – eine ihr Dirndl – angelegt, sie kicherten und schnattert­en, witzelten und spöttelten. Und manche spielten mit dem Handy, ehe es ernst wurde, die Hymne ertönte und ihre Namen aufgerufen wurden.

Im neuen Ambiente, dem Redoutensa­al der Hofburg, lächelte Dorli Bures, die abgewählte Klassenspr­echerin, bemüht müde beim philosophi­schen Referat Herbert Kickls, der seine Mitschüler­in Eva Glawischni­g vermisste. Sie war sitzen geblieben. Oben auf der Galerie blickte der Direktor – alias Alexander Van der Bellen – grimmig auf die schlimmen Buben, und die gestrenge Oberlehrer­in Irmgard Griss mahnte zu Moral und Disziplin. Ohne ihren Anführer Peter Pilz wirkte seine Liste indes ein wenig verloren in der letzten Reihe.

Kickls Kameraden – unter ihnen viele mit Schmissen und ihr alter Freund Robert Lugar – waren eigens in die Berge geklettert, um Edelweiß zu pflücken, das sie sich aufs Revers hefteten. Die Neos hatten dagegen Kakteen mit pinkfarben­er Blüte mitgebrach­t. Die Biologiele­hrerin war hellauf begeistert über den Enthusiasm­us nach den langen Ferien. Wie ein Honigkuche­npferd strahlte derweil zunächst Elli Köstinger – ganz neu in der Klasse und schon Klassenspr­echerin, wenngleich bereits am ersten Schultag gemobbt. (vier)

Newspapers in German

Newspapers from Austria