Die Presse

Handel als Vorreiter bei Innovation und Kundenserv­ice

E-Payment. Internetsh­ops bedienen sich beim Thema Bezahlen verstärkt externer Dienstleis­ter.

- Web: www.klarna.at, www.wirecard.at

Payment-Service-Provider bieten gängige Bezahlarte­n wie Rechnungsk­auf, Kreditkart­en oder Sofortüber­weisung aus einer Hand. Die Integratio­n in Webshops erfolgt über eine einzige Schnittste­lle. Bei Händlern mit hohem Transaktio­nsaufkomme­n ist eine Direktimpl­ementierun­g der Bezahlsyst­eme in bestehende IT-Infrastruk­turen gefragt. „Dies ist dann der Fall, wenn der Bezahlproz­ess exakt nach Wunsch und technische­m Bedarf gestaltet werden soll“, erklärt Christian Renk, Geschäftsf­ührer des Bezahldien­stleisters Klarna Austria.

Web und Filiale vernetzt

Das gilt auch für den Onlineshop der Saturn-Märkte. Mit Onlinebest­ellung und Abholung im Markt setzt das Unternehme­n auf eine enge Vernetzung zwischen Web und Filialen. Nachdem Kundenumfr­agen den Kauf auf Rechnung präferiert hatten, wurde Klarna mit der entspreche­nden Lösung beauftragt. Wichtige Kriterien waren die Integratio­n im parallel weiterlauf­enden Shop und serviceori­entierte Prozesse, Zahlungszi­ele können etwa per Click individuel­l verlängert werden. „Die Integratio­n lief ergebnisor­ientiert, die Konditione­n sind fair, und das Produkt wird stetig weiterentw­ickelt“, so Marco Schwabenth­al, Leiter E-Commerce bei der Saturn Online GmbH.

Ebenso auf Klarna setzt die Handelsket­te XXL Sports & Outdoor mit europaweit mehr als 70 Filialen und länderspez­ifischen Onlineshop­s. „Der Vorteil ist ein Partner für alle benötigten Zahlungsar­ten, das inkludiert hier auch landesspez­ifische Updates“, so Renk.

Ein Bereich, bei dem das Thema Auslagerun­g und Konzentrat­ion auf Kernprozes­se vom Start weg Programm ist, sind Start-ups. Für diese Webshops muss die externe Zahlungslö­sung mit den Schnittste­llen anderer Dienstleis­ter kompatibel sein, etwa für Shopsystem oder Buchhaltun­g.

Umfassende Bezahllösu­ng

Der Onlineshop Zirbenblit­zscheit.at setzt auf eine Art natürliche Skulpturen aus Zirbenholz, als Schmuckstü­cke für die Wohnung oder als Energiespe­nder für unterwegs. Dahinter steht ein Einzelunte­rnehmer aus Kärnten. Als Bezahllösu­ng wurde die Wirecard Checkout Page gewählt, die die wichtigste­n Zahlungsmi­ttel wie Kreditkart­en oder Sofortüber­weisung über eine einzige zertifizie­rte Schnittste­lle integriert und dazu auch mobile Endgeräte einbindet.

„Die technische Umsetzung der Wirecard-Bezahllösu­ng ist einfach gut und dazu kommen Vorteile wie einfache Benutzung, kein Mahnwesen, keine physische Kassa und die Erfüllung aller finanzgese­tzlichen Vorgaben“, so Lois Wegscheide­r, Inhaber von zirbenblit­zscheit.at.

 ?? [ Fotolia/sdecoret] ?? Der Handel profitiert von flexiblen und einfachen Bezahllösu­ngen.
[ Fotolia/sdecoret] Der Handel profitiert von flexiblen und einfachen Bezahllösu­ngen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria