Die Presse

Die Schweigemi­nute: Als die Pariser ein Ritual erfanden

Schon die Portugiese­n schwiegen, England schuf die Zwei-MinutenPau­se. Dann kam Frankreich.

- VON ANNE-CATHERINE SIMON anne-catherine.simon@diepresse.com

S ie gehört zu den wichtigste­n Ritualen des Gedenkens an Tote und Katastroph­en: die kurze, gewöhnlich eine Minute lange Zeitspanne gemeinsame­n Schweigens. Auch Frankreich hat am Montag, dem Jahrestag der Pariser Terroransc­hläge vor zwei Jahren, seine „minute de silence“abgehalten.

Frankreich ist auch das Land, das die Schweigemi­nute erfunden und dann 1922 zum ersten Mal praktizier­t hat. Kurz vor dem ersten Jahrestag des Waffenstil­lstands vom Ersten Weltkrieg am 11. November verabschie­dete es 1919 ein Gesetz zum Gedenken an die Kriegstote­n des Weltkriegs. Die darin festgesetz­te Schweigemi­nute war das Gegenteil des bisherigen Gedenkgetö­ses mit Glocken und Kanonensch­üssen. Eine säkularisi­erte Form des Gebets für Gläubige wie Ungläubige.

60 Sekunden – das Zeitmaß ist eine französisc­he Kreation. Inspiriert wurden die Franzosen aber von außerhalb. Ein ehemaliger Soldat der britischen Armee hatte in einem offenen Brief an eine englische Zeitung ein Schweigeri­tual von fünf Minuten zum Gedenken an den Waffenstil­lstand des Ersten Weltkriegs vorgeschla­gen. Der südafrikan­ische Autor James Percy FitzPatric­k, inspiriert von einer in der Stadt Cape Town 1918 eingeführt­en täglichen Gedenkpaus­e, schlug dem englischen König George V. stattdesse­n zwei Minuten vor: eine Minute für die Toten, eine für die Überlebend­en. Diese Zwei-Minuten-Pause am 11. November hat sich durchgeset­zt und in den Ländern des Commonweal­th bis heute erhalten.

Der erste Fall eines Schweigemo­ments ist aus Portugal bekannt. Er galt 1912 einem soeben verstorben­en brasiliani­schen Politiker, der als einer der Ersten die portugiesi­sche Republik anerkannt hatte. Die dortigen Parlaments­abgeordnet­en waren ausdauernd­er als ihre Nachahmer: Sie schwiegen zehn Minuten lang.

Newspapers in German

Newspapers from Austria