Ama­zon kauf­te Rech­te für „Herr der Rin­ge“–Se­rie

Ama­zon will die Vor­ge­schich­te der Fan­ta­sy-Sa­ga er­zäh­len – und da­mit die Lü­cke nach „Ga­me of Thro­nes“fül­len.

Die Presse - - FEUILLETON -

Vor ein paar Ta­gen be­fan­den sich War­ner Bros. und Ama­zon noch in „frü­hen Ge­sprä­chen“über ei­ne Se­ri­en­ad­ap­ti­on von J. R. R. Tol­ki­ens „Der Herr der Rin­ge“, nun ist der De­al fix: Ama­zon hat die welt­wei­ten TV-Rech­te er­wor­ben und wird meh­re­re Staf­feln, wo­mög­lich auch SpinOffs dre­hen. Er­zählt wer­den soll die Vor­ge­schich­te der „Herr der Rin­ge“-Tri­lo­gie (un­klar ist, ob das vor oder nach „Der Hob­bit“spielt); es hand­le sich um „bis­her un­er­forsch­te Ge­schich­ten aus Tol­ki­ens ur­sprüng­li­chen Auf­zeich­nun­gen“, so Matt Gal­sor, ein Ver­tre­ter von Tol­ki­en Esta­te and Trust und dem Ver­lag Har­perCol­lins, mit de­nen Ama­zon ko­ope­riert.

Der Strea­m­ing­dienst dürf­te da­bei auch auf die Lü­cke schie­len, die im Se­ri­en­markt ent­ste­hen könn­te, nach­dem 2018 oder 2019 die ach­te und fi­na­le Staf­fel des Fan­ta­sy-Rie­sen­hits „Ga­me of Thro­nes“er­scheint – auch wenn Ex­per­ten zwei­feln, dass ein der­ar­ti­ger Er­folg über­haupt noch ein­mal mög­lich sein wird. Kon­kur­renz kommt da­bei nicht nur vom US-Be­zahl­sen­der HBO, der mit „Ga­me of Thro­nes“-Spin-Offs sei­ne Se­her hal­ten will, son­dern auch von Dis­ney: Der Kon­zern will – ne­ben ei­ner neu­en „Star Wars“-Ki­no-Tri­lo­gie – auch ei­ne Se­rie im „Star Wars“-Uni­ver­sum pro­du­zie­ren, die 2019 er­schei­nen soll.

Au­ßer­dem an­ge­kün­digt: Ama­zon plant die Co­mic-Ad­ap­ti­on „The Boys“von Seth Ro­gan und Evan Gold­berg („The In­ter­view“, „Sau­sa­ge Par­ty“), App­le ei­ne noch na­men­lo­se Se­rie mit Jen­ni­fer Anis­ton und Ree­se Wit­her­spoon, und der Süd­ko­rea­ner Park Chan-wook in­sze­niert die John-le-Car­re-Ad­ap­ti­on „The Litt­le Drum­mer Girl“für AMC und BBC. (ka­nu)

Newspapers in German

Newspapers from Austria

© PressReader. All rights reserved.