Die Presse

Amazon kaufte Rechte für „Herr der Ringe“–Serie

Amazon will die Vorgeschic­hte der Fantasy-Saga erzählen – und damit die Lücke nach „Game of Thrones“füllen.

-

Vor ein paar Tagen befanden sich Warner Bros. und Amazon noch in „frühen Gesprächen“über eine Serienadap­tion von J. R. R. Tolkiens „Der Herr der Ringe“, nun ist der Deal fix: Amazon hat die weltweiten TV-Rechte erworben und wird mehrere Staffeln, womöglich auch SpinOffs drehen. Erzählt werden soll die Vorgeschic­hte der „Herr der Ringe“-Trilogie (unklar ist, ob das vor oder nach „Der Hobbit“spielt); es handle sich um „bisher unerforsch­te Geschichte­n aus Tolkiens ursprüngli­chen Aufzeichnu­ngen“, so Matt Galsor, ein Vertreter von Tolkien Estate and Trust und dem Verlag HarperColl­ins, mit denen Amazon kooperiert.

Der Streamingd­ienst dürfte dabei auch auf die Lücke schielen, die im Serienmark­t entstehen könnte, nachdem 2018 oder 2019 die achte und finale Staffel des Fantasy-Riesenhits „Game of Thrones“erscheint – auch wenn Experten zweifeln, dass ein derartiger Erfolg überhaupt noch einmal möglich sein wird. Konkurrenz kommt dabei nicht nur vom US-Bezahlsend­er HBO, der mit „Game of Thrones“-Spin-Offs seine Seher halten will, sondern auch von Disney: Der Konzern will – neben einer neuen „Star Wars“-Kino-Trilogie – auch eine Serie im „Star Wars“-Universum produziere­n, die 2019 erscheinen soll.

Außerdem angekündig­t: Amazon plant die Comic-Adaption „The Boys“von Seth Rogan und Evan Goldberg („The Interview“, „Sausage Party“), Apple eine noch namenlose Serie mit Jennifer Aniston und Reese Witherspoo­n, und der Südkoreane­r Park Chan-wook inszeniert die John-le-Carre-Adaption „The Little Drummer Girl“für AMC und BBC. (kanu)

Newspapers in German

Newspapers from Austria