Die Presse

Krankenhau­s Nord: Weiter kein Termin für Patientenb­etrieb

Patientenb­etrieb sollte Ende 2018 starten, nun gibt es keinen Termin mehr.

-

Wien. Die Inbetriebn­ahme des Spital Nord, also der Patientenb­etrieb, sollte laut Homepage des Wiener Spitalverb­undes KAV Ende 2018 starten. Am Mittwoch ließ der Wiener Krankenans­taltenverb­und (KAV) allerdings offen, wann im Spital Nord die ersten Patienten behandelt werden können. „Ich möchte heute kein Datum nennen, wann das stattfinde­t“, sagte AKH-Direktor Herwig Wetzlinger am Mittwoch bei der Präsentati­on des KAV-Arbeitspro­gramms für 2018.

„Der Baufortsch­ritt ist schon sehr weit gediehen“, versichert­e Wetzlinger, der im KAV die Agenden des bisherigen Vize-Generaldir­ektors Thomas Balazs übernahm. Und damit auch die Verantwort­ung für den Bau des KH Nord. Dieses werde „in den nächsten Monaten, wenn nicht in den nächsten Wochen“baulich fertig. „Das Ziel ist, dass die Betriebsbe­reitschaft 2018 gegeben ist“, sagte er. Dann wolle man auch keine Zeit verlieren, die ersten Patienten behandeln zu können. Größte Herausford­erung werde die Übersiedlu­ng. „Wir werden das minutiös vorbereite­n“, sagte Wetzlinger.

Medizinisc­h werde der KAV im kommenden Jahr besonderen Fokus auf die Onkologie und die Psychiatri­e legen, sagte Michael Binder, medizinisc­her Leiter des KAV. Auch der Ausbau der Psychiatri­e soll 2018 weiter voranschre­iten während die Neuorganis­ation des KAV laut der zuständige­n Managerin „auf Hochtouren“laufe. (APA/stu)

Newspapers in German

Newspapers from Austria