Die Presse

Crafter in 69 Varianten: In der Vielfalt liegt die Kraft

Transporte­r. Neue Varianten mit 4Motion-Allrad.

-

VW weitet das Modellange­bot des Crafter weiter aus. Den „Van of the year“gibt es nun auch mit Heckantrie­b, Allradantr­ieb sowie 8-Gang-Automatikg­etriebe.

Erstmalig ist der Crafter damit auch mit 4Motion-Allradkonz­ept erhältlich. Technisch setzt VW auf eine elektronis­ch gesteuerte Lamellenku­pplung der fünften Generation, welche die Antriebskr­aft zwischen Vorder- und Hinterachs­e passend verteilt und bis zu vier Tonnen Gesamtgewi­cht bewegt. Während der starke Crafter 4Motion mit 177 PS bereits seit Jänner im Angebot ist, gibt es ihn nun auch mit 140 PS und 6-Gang-Schaltgetr­iebe.

Neu ist auch der Crafter mit Heckantrie­b, mit Zwillings- oder Singlebere­ifung. Bei diesem An- trieb überträgt der längs eingebaute Motor seine Kraft über eine Kardanwell­e an die angetriebe­ne Hinterachs­e, was neben einer verbessert­en Traktion auch eine Anhängelas­t von bis zu 3,5 Tonnen ermöglicht. Zudem verfügt der Hecktriebl­er über ein gesteigert­es maximal zulässiges Gesamtgewi­cht.

Der zwillingsb­ereifte Crafter 50 startet mit 177 und 122 TDIPS, den Crafter 35 mit Heckantrie­b gibt es zuerst mit 177 Biturbo-PS, der kleinere Motor mit 140 PS wird nachgereic­ht.

Den Crafter gibt es in vier Grundmodel­len, drei Längen, drei Höhen, macht 69 Modellvari­anten. Die 8-Gang-Automatik ist mit Front-, Heck- und Allrad kombinierb­ar. (ms)

 ?? [ Werk] ?? Neues Gesicht: Der Crafter ist das Zugpferd der VW-Nutzfahrze­ugsparte.
[ Werk] Neues Gesicht: Der Crafter ist das Zugpferd der VW-Nutzfahrze­ugsparte.

Newspapers in German

Newspapers from Austria