Die Presse

Quer durch die Welt – an einem Ort

Veranstalt­ung. Der Reise-Salon stimmt Reiselusti­ge an diesem Wochenende in Wien auf kommende und neue Ziele ein. Viele davon liegen nicht um die nächste Ecke, manche aber vor der Haustür.

-

Fehlt noch die Idee, wo die Reise 2018 hingehen soll – dann gibt es zumindest Inspiratio­n. Heute und morgen findet der Reise-Salon Wien statt. Der Ort ist selbst ein Reiseziel – für Gäste, die wegen des Settings nach Wien kommen: in Apothekert­rakt und Orangerie des Schlosses Schönbrunn. Ideen- und Impulsgebe­r für Reisen unter sich ständig verändernd­en Vorzeichen sind an die 110 Aussteller, etablierte Größen wie Nischenanb­ieter sowie über 30 Unternehme­n, die sich erstmals in diesem Rahmen präsentier­en.

Vertreten sind Fluglinien wie etwa Thai Airways Internatio­nal genauso wie klassische österreich­ische Hotels, die Europäisch­e Reiseversi­cherung oder ein sozialer Veranstalt­er wie Karmalaya Reisen. Ebenso zugegen sind bekannte Kreuzfahrt­enanbieter wie Hapag-Lloyd Cruises mit seinen exklusiven Schiffen und seinen Expedition­srouten und zum Teil sehr exotischen Touristboa­rds. Nebst Malta und Tschechien präsentier­en sich eben auch die Cook Islands, Mauritius oder Aruba. Afrika ist ebenso großzügig vertreten, neben Spezialist Jedek Reisen/ Best4Trave­l tritt das junge Unternehme­n Pinto Africa mit einer speziellen Expertise an: Dieses vor einem Jahr gegründete Tiroler Unternehme­n hat Wurzeln in Sambia: Luke Evans, Gründer von Pinto Africa, stammt von dort und kennt den Kontinent wie kein anderer. Entwickelt hat Pinto hochwertig­e Reisen zu weniger gängigen Zielen – mit individuel­len Safaris veranstalt­et von nachhaltig­en Unternehme­n vor Ort und mit kleinen, feinen inhabergef­ührten Camps.

Wieder weiter

Im Vorfeld konnten die Veranstalt­er aus den Postings in Social Media schon ungebremst­e Reiselust herauslese­n. Sieht gerade so aus, als wollten die Besucher des ReiseSalon­s ziemlich weit weg. Um das Wissen um die Destinatio­nen zu vertiefen, laufen beim Reise-Salon Reisevortr­äge – zu jeder vollen Stunde im Vortragsra­um des Apothekert­rakts. Wobei Kreuzfahrt­anbieter zu den besonders aktiven Referenten gehören, was wohl an der nach wie vor steigenden Nachfrage an Seereisen liegt. Unter den Vortragend­en befindet sich zudem der „Urlaubsgur­u“mit einem launigen Reiseberic­ht eines Halbjahres­trips um den Globus. Für das Rahmenprog­ramm sorgen eine riesige Schneekuge­l, in der man sich

die Messe fürs Reise-Glück: 18. und 19. November, Apothekert­rakt und Orangerie des Schlosses Schönbrunn. 110 Aussteller, Vorträge, Meet & greet, Bloggerlou­nge, Gewinnspie­le, Gastronomi­e (Spezialitä­ten vom Landhotel Yspertal, einzelne Verkostung­en an den Ständen, Foodtruck). 18. 11.: 10–20 Uhr, 19. 11.: 10–17 Uhr. Einzeltick­et: acht Euro, Abendticke­t Samstag ab 17 Uhr: vier Euro. www.reisesalon.at fotografie­ren lassen kann. Händeschüt­teln gibt es mit Andreas Goldberger am Stand von Aldiana. Die Internetsc­hreiber treffen sich zum Austausch in der Reise-BloggerLou­nge mit extraschne­llem WLAN. Und wenn man in die Zukunft des Reisens blicken wollte, hat man Gelegenhei­t, sich mit Pepper Robot, einem humanoiden Roboter, zu unterhalte­n und durch die Microsoft-Holo-Lens, eine Mixed-Reality-Brille, in die Ferne zu blicken. Oder in die Nähe.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria