Die Presse

Börsen im Aufwärtstr­end

Die Märkte profitiere­n von den starken Konjunktur­daten.

-

Die Jahresendr­ally der europäisch­en Börsen geht weiter: Viele Aktienmärk­te legten am Dienstag zu. „Noch profitiert der Markt von der positiven Stimmung an den weltweiten Börsen und anhaltend starken Konjunktur­daten aus Deutschlan­d und der Eurozone“, sagte Marktanaly­st Milan Cutkovic vom Brokerhaus AxiTrader. „Ignorieren sollte man das politische Risiko nach dem Scheitern der Jamaika-Gespräche aber nicht.“

Unterstütz­ung erhielten die Aktienbörs­en zudem von der anhaltende­n Schwäche des Euro, die Waren europäisch­er Firmen auf dem Weltmarkt konkurrenz­fähiger machte. Die Diskussion­en auf dem Börsenpark­ett drehten sich um eine mögliche Konstellat­ion für eine neue deutsche Bundesregi­erung, nachdem die Gespräche zur Bildung einer Jamaika-Koalition aus Union, FDP und Grünen gescheiter­t waren. „Insgesamt sind die politische­n Risiken in Deutschlan­d – und damit auch in Europa – zwar wieder gestiegen“, sagte Volkswirt Jan Bottermann von der Essener National-Bank. „Einen grundlegen­den Kurswechse­l erwarten wir allerdings nicht.“

Auch in den USA ging es zu Handelsbeg­inn mit den Börsen aufwärts. Dies hing mit den jüngsten Zahlen über den US-Immobilien­markt zusammen. Die Daten fielen besser aus als erwartet. Der Nasdaq Composite Index kletterte auf ein Rekordhoch.

Newspapers in German

Newspapers from Austria