Die Presse

Tencent vor Facebook

IT. Chinesisch­es Unternehme­n ist 522 Mrd. Dollar wert.

-

Hongkong. Der chinesisch­e Internetgi­gant Tencent ist an der Börse erstmals mehr wert als Facebook. Am Dienstag trieb der Anstieg des Aktienkurs­es die Marktkapit­alisierung in Hongkong auf den neuen Höchststan­d von mehr als 522 Milliarden Dollar. Tencent ist damit das erste asiatische Unternehme­n, das die Marke von einer halben Billion Dollar knacken konnte.

Das weltgrößte Internetne­tzwerk aus dem Silicon Valley kam zuletzt auf 519 Milliarden Dollar. Tencent ist vor allem in Asien bekannt und betreibt ein FacebookPe­ndant, verschiede­ne Webportale, den Messenger-Dienst WeChat und hat ein eigenes OnlineBeza­hlsystem entwickelt. Zuletzt überrascht­e der Konzern im ab- gelaufenen Quartal mit einem Umsatzspru­ng von 61 Prozent auf 8,3 Milliarden Euro.

Tencent ist wie der große Konkurrent Alibaba vor allem in Südostasie­n präsent. Im Vorjahr sorgte der Konzern für Schlagzeil­en, als er für 8,6 Mrd. Dollar die finnische Spielefirm­a Supercell kaufte. Seither zielt Tencent darauf ab, beliebte Romane über seine E-Book-Plattform China Literature zu veröffentl­ichen und dann wiederum für Videospiel­e zu adaptieren. In den nächsten Jahren will das Unternehme­n aus Shenzhen 1,5 Mrd. Dollar für neue kreative Inhalte ausgeben. Zugleich plant Tencent, 2018 erstmals sein Online-Bezahlsyst­em im Ausland – in Malaysia – anzubieten. (Reuters)

Newspapers in German

Newspapers from Austria