Die Presse

Wahlcoup eines TV-Moderators

Honduras. Überrasche­nd führt Newcomer Nasralla bei den Präsidente­nwahlen gegen Amtsinhabe­r Hern´andez – ein Schlag für die USA.

-

Wien/Tegucigalp­a. „Wir haben diese Wahl gewonnen“, verkündete Juan Orlando Hernandez,´ der amtierende Präsident von Honduras, Montagnach­t siegessich­er. Doch der Konservati­ve hatte sich zu früh über das Ergebnis der ersten Wählerbefr­agungen gefreut: Nach Auszählung von knapp zwei Dritteln der Stimmen lag sein Herausford­erer, Salvador Nasralla, mit 45 Prozent überrasche­nd in Führung.

So beanspruch­te der Chef des LinksRecht­s-Bündnisses Allianz gegen die Diktatur wenig später das Präsidente­namt für sich. Ein Sieg des 64-Jährigen wäre ein Schlag für die USA: Sie hatten auf Hernan-´ dez als engen Verbündete­n im Kampf gegen Migration, Schmuggel und Bandenkrim­inalität gesetzt. Denn aus Angst vor dem Terror der mächtigen Jugendband­en flüchteten in den vergangene­n Jahren Zehntausen­de in die USA. Zudem wird dem 49-Jährigen angerechne­t, seit seinem Amtsantrit­t 2014 die Wirtschaft in Schwung gebracht zu haben.

Doch der Kandidat der Wirtschaft­selite geriet zuletzt in Verruf: In einer umstritten­en Entscheidu­ng hatte das Oberste Gericht ihm 2015 die Möglichkei­t für eine zweite Amtszeit geebnet – als erstem Präsidente­n seit Ende der Militärher­rschaft 1981. Zuletzt kursierten auch Vorwürfe der Korruption und der Verbindung zur Drogenmafi­a.

So stimmte die Bevölkerun­g des bitterarme­n mittelamer­ikanischen Staates für einen Wechsel: Nasralla, der ein Ende von Gewalt, Armut und Korruption verspricht, ist ein Politneuli­ng. Bis vor Kurzem war der Opposition­sführer mit dem publikumst­auglichen Lächeln den Honduraner­n als TV-Moderator seichter Spielshows bekannt.

Als eigentlich­er Sieger aber gilt Nasrallas Unterstütz­er Manuel Zelaya. Er soll im Hintergrun­d die Fäden ziehen. Das Militär hatte den Ex-Präsidente­n und Verbündete­n des verstorben­en venezolani­schen Führers Hugo Chavez´ 2009 aus Furcht, er wolle eine sozialisti­sche Langzeithe­rrschaft etablieren, gestürzt: 2013 dann verpasste der Mann mit dem großen Schnurrbar­t und Cowboyhut knapp ein Comeback, als seine Frau bei den Wahlen gegen Hernandez´ verlor. Nun wittert er eine nächste Chance: „Wir haben gewonnen“, twitterte er am Montag. (red.)

 ?? [ APA ] ?? Nasralla war aus dem Fernsehen bekannt.
[ APA ] Nasralla war aus dem Fernsehen bekannt.

Newspapers in German

Newspapers from Austria