Die Presse

Mann lauerte Frauen auf: U-Haft beantragt

Ein 23-Jähriger bedrängte fünf Frauen sexuell.

-

Wien. Nach der Festnahme eines mutmaßlich­en Serientäte­rs in Wien hat die Staatsanwa­ltschaft für den Mann Untersuchu­ngshaft beantragt. Der 23-Jährige soll im Bezirk Landstraße fünf Frauen sexuell bedrängt haben, in einem Fall wird ihm eine versuchte Vergewalti­gung vorgeworfe­n.

Der Verdächtig­e hat sich nach der Veröffentl­ichung eines Fahndungsf­otos am Freitagabe­nd der Polizei gestellt. Bei den Einvernahm­en stritt er zunächst alle ihm zur Last gelegten Handlungen – begangen zwischen 10. Oktober und 14. November – ab.

Als dem Verdächtig­en jedoch bewusst war, dass ihn alle fünf Frauen wiedererka­nnt hatten, war er zumindest teilgestän­dig und gab zu, diese berührt zu haben. Laut Polizei hat sich ein mögliches weiteres Opfer gemeldet. Ob dieser Fall auch dem Armenier zuzuschrei­ben ist, werde derzeit überprüft. Die Polizei sucht nach weiteren Opfern.

Gleiche Vorgehensw­eise

Der 23-Jährige ging immer gleich vor. Er verfolgte die Frauen jeweils auf ihrem Heimweg und bedrängte sie dann im Stiegenhau­s sexuell. Alle Betroffene­n wehrten sich gegen die Übergriffe und schlugen den Beschuldig­ten in die Flucht.

In einem der fünf bekannten Fälle wurde das Opfer nicht nur sexuell belästigt, sondern es kam auch zu einer versuchten Vergewalti­gung, ehe der Täter in die Flucht geschlagen werden konnte. (APA)

Newspapers in German

Newspapers from Austria