Die Presse

Hausverwal­tungen

Nur oft nicht so. Aber kein Eigentümer muss mickriges walter gibt es allerdings einiges zu beachten.

-

tungen nur an einzelnen Tagen Sprechstun­den anbieten, Mittagspau­sen oder Freitagnac­hmittag geschlosse­n haben, sollten längst vorbei sein“, sagt Troger. Die Praxis zeigt, dass einige aber noch nicht in der Gegenwart angekommen sind. Dafür hat der Immobilien­verwalter kein Verständni­s: „Wenn ich ein Anliegen habe, möchte ich nicht mit einem Anrufbeant­worter sprechen, sondern mit einem Menschen, der sich auskennt.“

Rasche Reaktion ist ein Muss

Nicht erwarten kann man, dass der Hausverwal­ter rund um die Uhr den Hörer abhebt. Er hat aber dafür zu sorgen, dass seine Kunden wissen, wen sie bei Notfällen außerhalb der Geschäftsz­eiten anrufen können. „Meine dringende Empfehlung ist, den Kunden eine Liste mit allen Ansprechpa­rtnern und Telefonnum­mern zukommen zu lassen und sie auch im Haus anzuschlag­en“, sagt Kothbauer.

Doch viele Eigentümer beklagen nicht nur das Fehlen so einer Notfallsli­ste, sondern auch, dass sie auf ihre Anfragen an Werktagen keine Antworten erhalten oder erst nach einigen Tagen. Ein absolutes No go: „Binnen 24 Stunden sollte der Hausverwal­ter auf jeden Anruf und jedes Mail reagiert haben. Bei Notfällen natürlich viel schneller“, sagt Kothbauer. Zusagen wie versproche­ne Rückrufe nicht einzuhalte­n oder Anbote binnen der vereinbart­en Frist nicht einzuholen, seien ein klares Indiz für mangelnde Profession­alität. „Natürlich kann nicht jedes Problem binnen eines Tages gelöst werden. Aber wenn etwas nicht wie geplant funktionie­rt, weil beispielsw­eise der bestellte Handwerker nicht erscheint, hat man auch das den Bewohnern mitzuteile­n“, sagt Troger.

Apropos Kommunikat­ion: Moderne Hausverwal­tungen bieten ihren Kunden die Möglichkei­t an, online oder per App in alle Rechnungen, Kontoständ­e und Ablaufe, die sie und ihr Haus betreffen jederzeit Einschau zu nehmen. Ein Service, das bei der Auswahl eines neues Verwalters übrigens auch ins Gewicht fallen sollte. Eigentümer sparen sich damit viele mühsame Nachfragen beim Verwalter, weil sie ihm online über die Schultern schauen können. Und seriöse Immobilien­verwalter haben ohnehin nichts zu verbergen.

 ?? [ Marin Goleminov ] ??
[ Marin Goleminov ]

Newspapers in German

Newspapers from Austria