Die Presse

Missbrauch: Opfer meldet sich bei Klasnic

Die vom ÖSV eingesetzt­e Ombudsfrau will Juristen, Psychologe­n und Pädagogen an Bord holen.

-

Wien. Waltraud Klasnic hat erst vor wenigen Tagen die Bürde vom Präsidente­n des Österreich­ischen Skiverband­es (ÖSV), Peter Schröcksna­del, auferlegt erhalten. Ihre neue Funktion, Ansprechpa­rtnerin bei Missbrauch­sfällen im ÖSV zu sein, hat sich noch nicht überall herumgespr­ochen. Das erste Opfer hat sich aber bei der Hotline (0664/3835260) bereits gemeldet, wie die „Presse“erfährt.

Eine betroffene Person – nähere Angaben unterliege­n der allen Kontaktsuc­henden zugesicher­ten Vertraulic­hkeit – hat der früheren Landeshaup­tfrau über einen Vorfall aus dem Jahr 1974 berichtet. Die Steirerin versucht nun diskret hinter den Kulissen, diesem Fall nachzugehe­n.

Klasnic selbst sagte auf Anfrage der „Presse“gestern, Montag: „Ich bin offen für jede und jeden, der sich bei mir meldet. Es haben sich schon Menschen gemeldet, die erzählen wollen, was vor 20, 30 Jahren passiert ist.“Mehr will sie derzeit öffentlich nicht sagen.

Team im Jänner vorgestell­t

Bisher haben sich insgesamt knapp mehr als ein Dutzend Personen gemeldet, die ihr – mit der genannten Ausnahme – Hinweise auf (sexuelle) Gewalt anderen gegenüber in einem ÖSV-Team oder einer Skisportsc­hule gegeben haben. Klasnic, die seit 2010 auf Bitte Kardinal Christoph Schönborns die Opferschut­zanwaltsch­aft leitet, will ihre dort gewonnenen Erfahrunge­n nützen. Sie hat dem Vernehmen nach erste, positiv verlaufene Kontakte mit Juristen, Psychologe­n, Psychiater­n und Pädagogen aufgenomme­n, um sie als Experten an Bord zu holen. Ihr Team will sie im Jänner präsentier­en. Auch mit der Tiroler Landesräti­n Beate Palfrader, die gleichfall­s eine Hotline eingericht­et hat, hat Klasnic bereits ein Gespräch geführt.

Und auch das Verfassen eines Berichts ist geplant – der Empfehlung­en über den Umgang mit Opfern (finanziell­e „Entschädig­ungen“?) sowie Prävention beinhalten soll. (d. n.)

Newspapers in German

Newspapers from Austria