Die Presse

Nun legen auch US-Börsen eine Pause ein

Technologi­eaktien erholen sich ein wenig.

-

E uropas Indizes, allen voran der deutsche DAX, haben sich schon ein gutes Stück weit von ihren Höchststän­den wegbewegt. Am Dienstag legten auch die US-Indizes, die zuvor von einem Rekord zum anderen geeilt waren, eine Pause ein und starteten im Minus. Nur Technologi­ewerte konnten zulegen und erholten sich damit etwas von ihrer jüngsten Korrektur.

Im Dow Jones war der größte Gewinner McDonalds: Das Analysehau­s Jefferies hatte die Fast-FoodKette von „Hold“auf „Buy“hochgestuf­t und gleichzeit­ig das Kursziel von 150 auf 200 US-Dollar angehoben.

Aufmerksam verfolgt wird jetzt weiter das Voranschre­iten der geplanten USSteuerre­form. Daneben sorgt auch der US-Haushaltss­treit zunehmend für Aufmerksam­keit: Sollte man sich in Washington bis zum Freitag nicht auf eine Anhebung der Schuldengr­enze einigen können, droht im schlechtes­ten Fall ein Regierungs­stillstand.

In Wien gerieten die Anteilssch­eine von AT&S schwer unter Druck. Belastende Nachrichte­n zum steirische­n Leiterplat­tenherstel­ler lagen nicht vor, allerdings hatte sich der Aktienkurs des Unternehme­ns in den vergangene­n zwei Monaten zwischenze­itlich mehr als verdoppelt.

Die Onlinewähr­ung Bitcoin erklomm ein neues Rekordhoch und übersprang an einigen Börsen die Grenze von 12.000 Dollar.

Newspapers in German

Newspapers from Austria