Die Presse

Arnautovi´c: Erstes Tor als Befreiung

Premier League. West Ham gewann das London Derby gegen Chelsea dank des ersten Saisontref­fers von Marko Arnautovi´c. „Es bedeutet mir viel. Ich will dem Klub helfen.“

-

London. Er musste scharfe Kritik einstecken für lasche Darbietung­en. Er sah früh in der Saison die Rote Karte, verpasste drei Spiele und war danach krank. Manch einer wollte West Hams Rekordeink­auf Marko Arnautovic´ schon als Fehlinvest­ition abschreibe­n, die 27,5 Millionen Euro Ablöse durch einen schnellen Weiterverk­auf im Winter halbwegs wieder einspielen. Auch wurde in Ostlondon gemunkelt, der neue Trainer, David Moyes, habe grünes Licht, um den launischen Wiener zu verkaufen. Seit Samstag sind all diese Gerüchte und Prophezeiu­ngen verstimmt. Wieder einmal, vorerst.

Arnautovic´ war nach seinem Premierent­reffer für die „Hammers“überglückl­ich, auch bleibt sein 1:0 durchaus in Erinnerung. West Ham gewann das London Derby gegen Chelsea, das hat im Fußball-begeistert­en England große Bedeutung. „Es bedeutet mir viel. Ich möchte den Fans und dem Klub etwas zurückgebe­n“, sagt der ÖFB-Angreifer.

Es ist nicht ungewöhnli­ch, dass Sportler im Augenblick des Erfolges zurückblic­ken und über Negativerl­ebnisse berichten. Das machte auch Arnautovic,´ dem sehr wohl die Belastung als Rekordeink­auf und die Erwartungs­haltungen enormen Druck aufgebürde­t hatten. „Es war keine einfache Saison, als ich gekommen bin, erst im vergangene­n Monat war es ganz ok.“

West Ham, weiterhin in der Abstiegszo­ne, stehen nun wichtige Wochen bevor. Am Mittwoch geht es zu Hause gegen Arsenal, am Wochenende folgt ein Gastspiel bei Arnautovic­s´ Ex-Club Stoke City (mit Kevin Wimmer). „Wir arbeiten hart, aber wir müssen das Level halten“, meint „Arni“. Moyes habe West Ham in einer sehr schwierige­n Situation übernommen, seinen Vorgänger Slaven Bilic´ hatte die Einkaufspo­litik (vor allem Torhüter Joe Hart) und zu schwaches Training den Job gekostet. „Moyes versucht, dass wir hart arbeiten und uns gegenseiti­g helfen. Wir arbeiten als Team, und wenn wir so weitermach­en, werden wir schwer zu schlagen sein.“

Der nötige Torwartwec­hsel

Das Tor kam jedenfalls einer kleinen Erlösung gleich: Es war das erste des ÖFB-Teamspiele­rs in dieser Saison und für West Ham. Dass er trotzdem wieder der „Alte“ist, zeigte der ausgelasse­ne Torjubel, Der 28-Jährige sah prompt die Gelbe Karte, das fiel nach dem ersten Sieg nach acht sieglosen Runden nicht weiter ins Gewicht.

Arnautovic´ war etwas überrasche­nd in die Startforma­tion gerückt, nachdem er zuletzt gegen Tabellenfü­hrer Manchester City (1:2) erst in der Schlusspha­se eingewechs­elt worden war. Als Dank bescherte der Offensivst­ar, dem ein Handelfmet­er (53.) vorenthalt­en wurde, Moyes dessen ersten Sieg als West-Ham-Trainer. Ins Tor hatte der Neo-Coach, seit Anfang November im Amt, erstmals nicht Englands Teamkeeper Joe Hart gestellt, sondern den Spanier Adrian.´ Das dürfte auch so bleiben. (fin)

Newspapers in German

Newspapers from Austria