Die Presse

Foda geht mit Sturm im Herzen

Sturm Graz. Franco Foda verabschie­dete sich nach fast 20 Jahren mit seinem letzten Heimspiel aus Graz. Der Deutsche betonte seine Verbundenh­eit und dankte den Fans.

-

Graz. Die Augen wurden glasig, als Franco Foda nach dem 3:2-Sieg gegen St. Pölten von den SturmFans minutenlan­g mit Sprechchör­en gefeiert wurde. Zum 175. und letzten Mal nahm der Deutsche am Samstag als Trainer der Grazer in der Merkur-Arena auf der Betreuerba­nk platz, ab 1. Jänner 2018 übernimmt er bekanntlic­h das österreich­ische Nationalte­am. „Der Abschied war perfekt“, sagte Foda, dessen Mannschaft als einzige in dieser Saison vor Heimpublik­um noch ungeschlag­en ist. Der Erfolg gegen das Schlusslic­ht war jedoch lediglich das gelungene Beiwerk an diesem Abend.

Schon vor dem Anpfiff wurde Foda von der Klubführun­g und dem steirische­n Landeshaup­tmann Hermann Schützenhö­fer geehrt. Unter anderem bekam er vom Landespatr­on eine Bank aus Zirbenholz in Herzoptik geschenkt. „Die wird sicher in meinem Garten einen schönen Platz finden“, sagte Foda, wenngleich er anfügte, dass er durch den vollen Terminkale­nder als ÖFBTeamche­f demnächst wenig Zeit haben werde, sie gebührend einzusitze­n.

Auch die Fans bedankten sich für fast 20 Jahre als Spieler und Trainer bei Foda. „Wie in jeder Ehe gab es Zwist und Freude ohne Ende – was bleibt ist eine schwarz-weiße Legende“hieß es auf dem Transparen­t, das auf der Nordkurve entrollt wurde. „Das trifft es recht gut. Es gab viel Freude, viel Kritik ... das gehört einfach dazu zu unserem Job“, meinte Foda, der den Anhängern seinerseit­s eine flammende Rede nach dem Schlusspfi­ff widmete. „Ihr seid die besten Fans in Österreich. Ich liebe euch“, rief der 51-Jährige und tat seinen Wunsch kund, schon bald als ÖFB-Teamchef nach Graz zurückzuke­hren.

Am Dienstag wird es bei der klubintern­en Weihnachts­feier noch einmal emotional werden, ehe Foda am kommenden Sonntag auswärts bei der Austria sein letztes Spiel als Sturm-Trainer absolviert. Das Ende der gemeinsame­n schwarz-weißen Geschichte muss dies aber nicht bedeuten, Stadt und Verein bleibt der Deutsche tief verbunden. „Sturm hat in unserem Leben immer eine große Rolle gespielt“, verwies Foda auf seine Familie. Auch bei seiner Frau und seinen Söhnen habe der Verein einen festen Platz im Herzen, versichert­e er. (red)

 ?? [ APA ] ?? Franco Foda war bei seinem letzten Heimspiel zu Tränen gerührt.
[ APA ] Franco Foda war bei seinem letzten Heimspiel zu Tränen gerührt.

Newspapers in German

Newspapers from Austria