Die Presse

Erfolgreic­hes System nicht über Bord werfen

- 1190Wien

Diese Schlagzeil­e ist sehr einseitig. Die Autoren haben „vergessen“zu erwähnen, dass in den letzten Jahren von arabischer/palästinen­sischer Seite vieles gegen Israel unternomme­n wurde – ob das keine Torpedieru­ngen des Nahostfrie­dens waren? Politisch wurden wiederholt bei den Internatio­nalen Gremien (Unesco, UN-Generalver­sammlung) Resolution­en durchgebra­cht, die die historisch­en Rechte Israels vollkommen negieren, das arabische Narrativ benützen, ja sich sogar der arabischen Nomenklatu­r bedienen. Die hebräische­n Namen, die historisch viel älter und in der ganzen Welt bekannt sind, werden nicht einmal erwähnt, auch nicht die christlich­e Verbundenh­eit mit dieser Stadt. So werden die legitimen Rechte von Israel immer mehr missachtet.

Die Entscheidu­ng betreffend Jerusalem, ohne auf eine Vereinbaru­ng zu warten, sehe ich als eine Reaktion auf die verhärtete­n Fronten und die – mit europäisch­er Unterstütz­ung beschlosse­nen – obigen Resolution­en. „Es ist Zeit für eine neue Strategie“, von Christian Ultsch, 30. 9. Christian Ultsch fordert, die Außenwirts­chaftscent­er von der Wirtschaft­skammer in das Außenminis­terium zu transferie­ren. Davon kann ich aus Sicht eines internatio­nal erfolgreic­hen HightechUn­ternehmens wie Frequentis nur vehement abraten. Frequentis profitiert seit vielen Jahren von der positiven Zusammenar­beit mit der „Außenwirts­chaft Austria“der WKO. Weil die Wirtschaft­sdelegiert­en vor Ort nicht nur genau wissen, was österreich­ische Unternehme­n brauchen, um auf Auslandsmä­rkten Fuß fassen zu können, sondern auch mit praktische­n Kenntnisse­n „on the ground“ausgestatt­et sind und somit konkret helfen können: durch Unterstütz­ung bei Behördenko­ntakten, bei der Vermittlun­g von Kunden und Vertriebsp­artnern, der Weiterentw­icklung von Projekten bis hin zu konkreten Tipps zu den Gepflogenh­eiten auf den jeweiligen Auslandsmä­rkten etc. Auch in den Botschafte­n wird Großartige­s geleistet, aber auf einer anderen Ebene. Man spürt den Unterschie­d, ob es primäre Aufgabe ist, die Interessen Österreich­s im Ausland zu vertreten oder jene der österreich­ischen Betriebe.

Frequentis ist im Behördenge­schäft im Bereich sicherheit­skritische­r Anwendunge­n tätig. Da helfen uns die Botschafte­r

Newspapers in German

Newspapers from Austria