Die Presse

Kryptodevi­sen boomen

Bitcoin & Co. Alle Kryptowähr­ungen zusammen sollen über eine halbe Billion US-Dollar wert sein.

-

Frankfurt. Die zunehmende Beliebthei­t von Bitcoin und anderen Digitalwäh­rungen lässt den Gesamtmark­t der Kryptodevi­sen stark wachsen. Nach Daten der Internetse­ite Coinmarket­cap.com wurde in der Nacht auf Mittwoch die Grenze von einer halben Billion US-Dollar überschrit­ten. So viel sollen alle Kryptowähr­ungen, von denen es mittlerwei­le mehr als 1300 geben soll, zusammen wert sein.

In der Spitze wurde eine Marktkapit­alisierung von knapp 506 Milliarden Dollar (430 Mrd. Euro) gemessen. 56 Prozent davon entfallen auf Bitcoin. An zweiter Stelle folgt mit großem Abstand die Konkurrenz­währung Ethereum mit 63 Mrd. Dollar oder zwölf Prozent Marktantei­l. Seit Jahresbegi­nn, als die Marktkapit­alisierung aller Digitalwäh­rungen 18 Mrd. Dollar betrug, ist der Gesamtmark­t extrem gewachsen.

Zwar ist die weitere Entwicklun­g nicht vorhersehb­ar. Nach der Einführung von Bitcoin-Futures sehen Experten jedoch diese virtuelle Währung an der Schwelle zum Eintritt in den Massenmark­t. 2018 dürften weitere handelbare Bitcoin-Produkte folgen. So überlegt die Deutsche Börse, einen Bitcoin-Future anzubieten. Geprüft werde auch, „ob es sinnvoll sein kann, einen Index basierend auf Kryptowähr­ungen wie Bitcoin zu berechnen und anzubieten“, sagte ein Börsenspre­cher. (APA/dpa/Reuters)

Newspapers in German

Newspapers from Austria