Die Presse

Hat man weggeschau­t? „Ausgeschlo­ssen“

Südstadt-Leiter Moser und ein Internatse­rzieher weisen den Vorwurf entschiede­n zurück.

-

Südstadt. Wolfgang Moser leitet seit August 2007 das Leistungss­portzentru­m Südstadt. Er wirkt betroffen, als ihn „Die Presse“zu den von einem ehemaligen Internatss­chüler geäußerten Vorwürfen befragt. Aufgrund der Vorfälle in Tirol sei man „seit drei bis vier Wochen sehr sensibel“mit dieser Thematik umgegangen, habe intensive Gespräche geführt. Doch er habe weder davon etwas gehört, noch hätten ihm Lehrer, Trainer oder Erzieher seit seiner Amtszeit je von Übergriffe­n berichtet.

In der Südstadt laufe ein striktes System, mit Stockwerks­trennung von Buben und Mädchen, es gebe „für jeden die notwendige Privatsphä­re“. Die Zimmer seien verschließ­bar, will eine Aufsichtsp­erson eintreten, laufe es ab wie zu Hause. „Erst wird geklopft, dann gefragt und gewartet.“Bei Trainern gibt es einen „Mix“, dadurch sei ein Kontrollef­fekt automatisc­h gegeben. Dass es Vorfälle früher gegeben haben soll, könne sich Moser nicht vorstellen, auch jetzt gebe es keinen Fall. „Wenn es aber einen gegeben haben sollte, ist das außerorden­tlich zu bedauern.“

„Vollkommen ausgeschlo­ssen“

Dass Lehrperson­al von Übergriffe­n gewusst und weggeschau­t haben könnte, hält er für schlichtwe­g unmöglich. Jeder habe die Pflicht, so etwas zu melden. Moser lobte die „hauptamtli­che Zusammenar­beit“mit zwei Psychologe­n, ein Mann und eine Frau, die Ex-Schwimmeri­n Judith Draxler, wären engagiert. „Seit zehn Jahren habe ich von keinem einzigen Fall gehört.“Auch seien keine Eltern zu ihm gekommen und hätten etwas inkriminie­rt. Es sei aber ein heikles Thema, man müsse Sensibilit­ät und Prävention ernst nehmen.

Seitens der Internatse­rzieher nahm Martin Malischnig Stellung. Er sei seit 1999 in der Südstadt, damals habe es „noch komische Rituale“gegeben, die habe man aber eingestell­t. Zehn Erzieher seien im Einsatz, es sei „vollkommen ausgeschlo­ssen, dass man Schläge toleriert oder weggeschau­t hätte“. (fin)

Newspapers in German

Newspapers from Austria