Die Presse

Kaufrausch nach der Weihnachts­stille

Weihnachts­geschäft brachte deutlichen Umsatzzuwa­chs.

-

Szenen wie diese werden sich ab heute, Mittwoch, wohl in vielen Geschäften des Landes abspielen. Die letzten Dezemberta­ge gelten traditione­ll als die stärksten Einkaufsta­ge des Jahres. Jetzt werden Gutscheine eingelöst, Geldgesche­nke ausgegeben, andere Geschenke umgetausch­t. Diese Aufnahme entstand bereits gestern in einem Schuhgesch­äft in der Londoner Innenstadt. Die Briten feiern am 26. 12. den „Boxing Day“, an dem die Geschäfte traditione­ll geöffnet haben und bereits den Jahresausv­erkauf starten. Einige Sparten haben schon eine erste Bilanz des Weihnachts­geschäfts gezogen. 2017 war offenbar ein gutes Jahr für den Sportartik­elhandel.

Wien. Die Sportartik­elhändler jubeln: Die erste Bilanz des Weihnachts­geschäfts fiel äußerst positiv aus. Der frühe Schneefall auch in Tallagen hat den Verkauf von Winterspor­tartikeln besonders angekurbel­t, heißt es bei Österreich­s größtem Sportartik­elhändler Hervis und den Mitglieder­n der Fachhändle­rgemeinsch­aft „Sport 2000“.

Letztere haben im Schnitt 15 Prozent mehr Umsatz gemacht. Markant sei der Zuwachs bei Ausrüstung­en für Skitouren und Langlaufen sowie bei Schneeschu­hen gewesen. Hervis meldet dabei ein Umsatzplus von 62 Prozent. „Sicherheit spielt bei der Ausrüstung eine große Rolle“, so Hervis-Chef Alfred Eichblatt. Ein noch größerer Renner waren Smartwatch­es mit einem Plus um 85 Prozent. (red.)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria