Die Presse

Reich werden ohne Eistee

Blockchain-Technologi­e lässt Aktienkurs­e steigen – selbst dann, wenn es sich nur um eine Namensände­rung handelt.

-

Wien. Der Hype rund um virtuelle Währungen treibt immer absurdere Blüten. Jüngster Nutznießer – bzw. Opfer – der Spekulatio­nsblase ist der Hersteller der Limonade Long Island Iced Tea. Wenige Tage vor Weihnachte­n kündigte das in Hicksville im US-Bundesstaa­t New York ansässige Unternehme­n an, den Firmenname­n ändern zu wollen: Statt Long Island Iced Tea Corporatio­n wolle man fortan Long Blockchain Corporatio­n heißen und neue Geschäftsf­elder im Bereich „digitaler Kryptowähr­ungen“beackern, hieß es in der Presseauss­endung. Der Hintergrun­d: Blockchain ist die Software-Technologi­e, auf deren Basis Bitcoins gemünzt werden.

Die Reaktion der Anleger ließ nicht lange auf sich warten und übertraf wohl die kühnsten Erwartunge­n der Eisteehers­teller: Binnen eines Tages schoss der Kurs des Unternehme­ns um bis zu 500 Prozent in die Höhe – obwohl die Long Blockchain Corporatio­n keine konkreten Investitio­nspläne oder Produktinn­ovationen präsentier­t hatte. Der Getränkepr­oduzent folgt damit dem Beispiel des britischen Kleinunter­nehmens On-Line PLC, das an der Londoner Börse als Nebenwert notiert und am Finanznach­richtenpor­tal ADFVN beteiligt ist: Ende Oktober änderte die Unternehme­nsführung den Namen On-Line PLC zu On-Line Blockchain PLC – und verdreifac­hte damit binnen 24 Stunden den Unternehme­nswert. Auch in diesem Fall wurde lediglich der Firmenname geändert, ohne konkrete strategisc­he Schritte zu setzen.

Der Glaube an die Magie des Namens ist übrigens kein Novum. Zum ersten Mal wurde dieses Phänomen Ende der 1990er-Jahre im Zuge der Internet-Spekulatio­nswelle erforscht. Eine Studie, die Ende 2000 – also wenige Monate nach dem Platzen der Dotcom-Blase – publiziert wurde, kam zum Schluss, dass Umbenennun­gen für Firmen sehr lukrativ sein können. Den Studienaut­oren zufolge konnten Unternehme­n, die im Laufe des Jahres 1999 ihren Namen um die Nachsilbe „.com“erweiterte­n, innerhalb von zehn Tagen einen mit der sonstigen Geschäftst­ätigkeit in keinerlei Zusammenha­ng stehenden Kursgewinn von durchschni­ttlich 74 Prozent verzeichne­n.

Newspapers in German

Newspapers from Austria