Die Presse

Ronny Pecik wird Immobilien­tycoon

Transaktio­n. Der Unternehme­r hat ein weiteres Aktienpake­t der S-Immo gekauft und ist dort größter Aktionär.

- VON HANNA KORDIK

Wien. Investor Ronny Pecik ist gestern, Donnerstag, zu einem der größten privaten Immobilien­besitzer Europas geworden. Möglich wurde dies durch eine Transaktio­n, die er am Vormittag finalisier­te: Er erwarb ein Aktienpake­t von zehn Prozent am börsenotie­rten Immobilien­konzern S-Immo – und erhöhte seinen Anteil an dem Unternehme­n so auf rund 23 Prozent. Pecik ist damit größter Aktionär der S-Immo.

Der 55-jährige Unternehme­r mit kroatische­n Wurzeln hat in den vergangene­n Jahren immer wieder für spektakulä­re Investment­s gesorgt. So erwarb er über die Jahre Aktienpake­te an der Telekom Austria und veräußerte diese im Sommer 2012 an die mexikanisc­he America´ Movil.´ Die Mexikaner sind immer noch mehrheitli­che Eigentümer der Telekom. Schlagzeil­en machte auch Peciks Erwerb der früheren Creditanst­alt- und nunmehrige­n Bank-Austria-Zentrale am Wiener Schottenri­ng. Kurze Zeit später verkaufte er die Immobilie an die Unternehme­rfamilien Leiner und Koch.

Jetzt also die börsenotie­rte S-Immo, die über ein Portfolio von 233 Immobilien mit einem Buchwert von 1,8 Mrd. Euro verfügt. Peciks Interesse an dem Unter- nehmen wurde erstmals im vergangene­n Frühling publik, als er 7,6 Millionen Aktien der S-Immo kaufte – und zwar von niemand Geringerem als vom russischen Unternehme­r Roman Abramowits­ch.

Erste Group verkaufte

Das neue, zehnprozen­tige Aktienpake­t hat Pecik vom S-ImmoGroßak­tionär Erste Group erwor- ben. Die Bank zählte bisher – wie die Vienna Insurance Group – zu den stabilen Kernaktion­ären der S-Immo. Jetzt ist Pecik dort größter Aktionär.

Mit der Transaktio­n hat sich der Selfmadema­n außerdem in die Liga der größten privaten Immobilien­besitzer Europas katapultie­rt. In der Branche heißt es, Pecik befinde sich in puncto Immobilien­vermögen europaweit auf Platz fünf.

Denn bei dem gestern abgeschlos­senen Deal gehe es nicht nur um das umfangreic­he Immobilien­portfolio der S-Immo. Vielmehr müsse auch berücksich­tigt werden, dass die S-Immo auch Anteile an der Immofinanz sowie an der CA-Immo hält. Die Immofinanz wiederum hält 26 Prozent an der CA-Immo.

Eine große, vernetzte Immobilien­spielwiese ist das also. Ab sofort mit einem neuen, gewichtige­n Player.

 ?? [ Clemens Fabry ] ?? Ronny Pecik gehört nun zu den größten privaten Immobilien­besitzern Europas.
[ Clemens Fabry ] Ronny Pecik gehört nun zu den größten privaten Immobilien­besitzern Europas.

Newspapers in German

Newspapers from Austria