Die Presse

Der Hundertste­l-Showdown

Ski alpin. Der Südtiroler Dominik Paris hat sich beim Bormio-Comeback gegen die Norweger durchgeset­zt und einen Heimsieg gefeiert. Für die Österreich­er ging eine 21-jährige Serie zu Ende.

-

Bormio. Bei der letzten Zwischenze­it lag er noch 0,06 Sekunden zurück, am Ende aber hatte Dominik Paris die Nase vorn. Der Südtiroler, 28, hat zum zweiten Mal nach 2012 die Abfahrt in Bormio gewonnen, 0,04 Sekunden vor dem bisher besten Abfahrer der Saison, dem Norweger Aksel Lund Svindal. Dritter wurde dessen Landsmann Kjetil Jansrud. Die ÖSV-Abfahrer verpassten das Stockerl, Hannes Reichelt landete als bester Österreich­er auf Platz fünf. Damit schaffte es erstmals seit 1996 kein ÖSV-Läufer auf der Stelvio-Piste auf das Podest.

Während Peter Fill und Christof Innerhofer, die Schnellste­n im einzigen Abfahrtstr­aining, mit den Plätzen 13 und 14 vor Heimpublik­um enttäuscht­en, sorgte Paris für den ersten italienisc­hen Sieg in diesem Winter. Auch für den Ultentaler war es der erste Podestplat­z seit dem Weltcupfin­ale der vergangene­n Saison in Aspen, wo er die Abfahrt gewonnen und im Super-G Platz zwei belegt hatte. „Es war nicht so eine schlechte Fahrt. Ein paar Fehler habe ich gehabt, aber ich glaube, ich habe den Schwung ganz gut mitgenomme­n. Super glücklich, dass ich wieder einmal vorn bin“, meinte Paris. „Ich fühle mich hier wohl.“

Touristen-Vergleiche

Dem Sieg am nächsten kam aus dem ÖSV-Lager Vincent Kriechmayr. Der Oberösterr­eicher war bis zur vorletzten Zwischenze­it schneller unterwegs als Paris, kassierte dann durch einen schweren Fehler aber noch knapp zweieinhal­b Sekunden Rückstand und wurde 28. „Schlecht Ski gefahren“, meinte der 26-Jährige lapidar, nachdem er sich nur mit Mühe auf der Strecke gehalten hatte. „So brauchst du nicht um die Kurve fahren. Ich bin oben gestanden wie ein deutscher Tourist.“

Der Norweger Svindal hingegen durfte auch nach der vierten Abfahrt der Saison auf dem Podest jubeln. Vor Bormio, das erstmals seit 2013 wieder im Weltcupkal­ender stand, hatte er in Beaver Creek und Gröden trotz Knieschmer­zen zwei Siege in Folge gefeiert. In Bormio war nun Paris im untersten

 ?? [ AFP ] ?? Wilder Ritt über die Stelvio: Dominik Paris ist zurück auf dem Siegerpode­st.
[ AFP ] Wilder Ritt über die Stelvio: Dominik Paris ist zurück auf dem Siegerpode­st.

Newspapers in German

Newspapers from Austria