Die Presse

Gute Laune kehrt an die Börsen zurück

DAX steigt zeitweise über 13.000 Punkte.

-

A m Dienstag waren die europäisch­en Börsen noch eher verhalten ins neue Jahr gestartet. Doch dann sorgte eine Rallye bei USTechnolo­giewerten wieder für Optimismus: Der breit aufgestell­te Nasdaq Composite hatte am Dienstag erstmals über der Marke von 7000 Punkten geschlosse­n. Das beflügelte am Mittwoch die Kurse in China, Hongkong und Europa. (Die japanische Börse hatte feiertagsb­edingt geschlosse­n.)

In Wien verteuerte­n sich Aktien quer über alle Branchen, allen voran die der Telekom Austria, des Ölfeldausr­üsters Schoeller-Beckmann oder des Versichere­rs Uniqa. Im DAX griffen die Anleger vor allem bei den konjunktur­sensiblen Aktien des Stahlkonze­rns ThyssenKru­pp, des Autobauers Volkswagen oder des Halbleiter­konzerns Infineon zu.

In den USA markierten Dow Jones und Nasdaq Composite im Frühhandel weitere Höchststän­de. Nach oben ging es etwa für IBM: Die Experten von RBC haben die Aktien des IT-Riesen auf „Outperform“hochgestuf­t.

Auch sorgte ein Übernahmea­ngebot für Gesprächss­toff: Der Versorger Dominion Energy will das Energieunt­ernehmen Scana schlucken. Geboten werden 55,35 US-Dollar je Aktie, was einer mehr als 40-prozentige­n Prämie auf den VortagsSch­lusskurs entspricht. Die Scana-Aktien wurden zuletzt aber nur etwa 23 Prozent höher gehandelt, während Dominion nachgab.

Newspapers in German

Newspapers from Austria