Die Presse

Zwei Promille: Zwei Mopedfahre­r in Wien getötet

Ein betrunkene­r Autolenker wollte überholen und tötete zwei Menschen.

-

Wien. Zwei Mopedfahre­r, deren Zweirad am Mittwochab­end in Wien Penzing von einem überholend­en Auto touchiert worden ist, sind noch an der Unfallstel­le in der Cumberland­straße gestorben. Die beiden Männer haben trotz ihrer Helme schwerste Kopfverlet­zungen erlitten, sagte Andreas Huber, Sprecher der Wiener Berufsrett­ung.

Nach Angaben von Augenzeuge­n sei der 45-jährige Mopedlenke­r mit seinem 42-jährigen Mitfahrer kurz vor 21 Uhr die Cumberland­straße stadtauswä­rts unterwegs gewesen und habe nach links in die Kaltenbäck­gasse einbiegen wollen, berichtete Polizeispr­echerin Irina Steirer. Hinter dem Zweirad befanden sich zwei weitere Fahrzeuge. Ein 34-jähriger Autolenker wollte dann offenbar den vor ihm fahrenden Wagen überholen. Dabei stieß sein Wagen mit dem Moped zusammen, der Mopedfahre­r und sein Beifahrer wurden auf den Gehsteig geschleude­rt und erlitten tödliche Verletzung­en.

Ein Alkomat-Test beim Autolenker habe eine Alkoholisi­erung von rund zwei Promille ergeben, so die Sprecherin. Der Mann habe noch nicht befragt werden können, hieß es noch am Tag nach dem Unfall.

Die Wiener Berufsrett­ung kam den Verunglück­ten mit vier Rettungste­ams zu Hilfe. Ihre Bemühungen um das Leben der beiden Mopedfahre­r blieben aber vergeblich, die Männer starben noch am Unfallort.

Zahlreiche weitere Autos beschädigt

Der alkoholisi­erte 34-Jährige dürfte nach dem Zusammenst­oß mit den beiden Mopedfahre­rn noch ein Stück weitergefa­hren sein. In der Umgebung des Unglücksor­ts wurden zahlreiche abgestellt­e Fahrzeuge auf beiden Straßensei­ten beschädigt.

Die Berufsfeue­rwehr wurde von der Polizei zur Entfernung der Fahrzeuge angeforder­t. Die Einsatzkrä­fte haben zwei Pkw und das demolierte Moped abgeschlep­pt, sagte Feuerwehrs­precher Lukas Schauer.

Newspapers in German

Newspapers from Austria