Die Presse

Tirolerbal­l beginnt mit Lichtshow auf dem Rathaus

-

Für alle sichtbar beginnt heuer erstmals der Tirolerbal­l: Der bisherige Bürgermeis­terempfang wird von der Mittagszei­t in die Abendstund­en kurz vor Ballbeginn verlegt und bietet am kommenden Samstag ab 18.30 Uhr auf dem Friedrich-Schmidt-Platz vor dem Rathaus ein „buntes Schauspiel“mit einem Ständchen und einer „LichtSymph­onie“auf der Rathausfas­sade.

Für die Ballgäste gibt es anschließe­nd im Arkadenhof Punsch, ehe es weiter ins Rathaus geht. Dort lassen gleich vier Arlberg-Gemeinden – St. Anton, Flirsch, Strengen und Pettneu – ihr Echo erschallen: „Hunderte Mander und Weibersleu­t“aus dem Stanzertal im Tiroler Oberland laden als farbenpräc­htig gewandete Repräsenta­nten der vier Gastgeberg­emeinden unter der Schirmherr­schaft des Ti- rolerbunde­s in Wien zum Trachtenba­ll. Durch den Abend führt der (in Tirol lebende) Vorarlberg­er Kabarettis­t, Sänger, Blues-Pianist und Schauspiel­er Markus Linder, auch bekannt als wilder Pfarrer Anton Prinz aus der ORF-Serie „Vier Frauen und ein Todesfall“– er ist auch Teil der Mitternach­tseinlage in Form einer Hommage an das Stanzertal. Von dort kommt auch die Formation „D’Arlberger“: Sechs Burschen repräsenti­eren dabei beim Stelzentan­z die guten Geister des Frühlings.

Unter den Gästen erwartet werden neben Hausherr Michael Häupl und Landeshaup­tmann Günther Platter auch die Tiroler Wissenscha­ftsministe­rin Margarete Schramböck, Prinz Wilhelm Ernst von Sachsen Weimar Eisenach, Hotelier Adi Werner oder Karl Schranz.

 ?? [ Die Eventfotog­rafen/Hörmanding­er] ?? Die Tiroler marschiere­n in Wien heuer erst kurz vor dem Ball auf.
[ Die Eventfotog­rafen/Hörmanding­er] Die Tiroler marschiere­n in Wien heuer erst kurz vor dem Ball auf.

Newspapers in German

Newspapers from Austria